Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

HMiP-FROLL mit Original-Fernbedienung des Rolladenherstellers

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HMiP-FROLL mit Original-Fernbedienung des Rolladenherstellers
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2022, 15:55
Servus zusammen,

ich möchte in mein bestehendes Homematic-System unsere elektrischen Rolläden einbinden. Die Rolläden werden aktuell mit einer Original-Funk-Fernbedienung des Rollo-Herstellers bedient.

Wenn ich nun den FROLL einbaue, kann ich dann trotzdem noch meine Original-Fernbedienungen der Rollos verwenden? Oder ist dann zwingend ein Umstieg auf die HMiP-RC8 notwendig?

Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau, da ist nur von "Funk-Fernbedienung" die Rede, aber nicht, ob nur die RC8 oder auch die "Original"-FFB.

Danke schon mal
Aw: HMiP-FROLL mit Original-Fernbedienung des Rolladenherstellers
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2022, 16:12
Wenn dein bisheriges System der elektrischen Rolläden mit Homematic kompatibel ist, kannst du deine Fernbedienung weiter verwenden.

Halte das allerdings für unwahrscheinlich.

Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau, da ist nur von "Funk-Fernbedienung" die Rede, aber nicht, ob nur die RC8 oder auch die "Original"-FFB.

Du würdest erwarten, das der FROLL mit allen Fernbedienungen aller Hersteller die es so gibt, kommunizieren kann?
Christian
Aw: HMiP-FROLL mit Original-Fernbedienung des Rolladenherstellers
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2022, 16:32
Eine Kompatibilltät der Fernbedienungen – nein.
Ob überhaupt der HmIP-FROLL eingesetzt werden kann, muss vorab erst einmal geprüft werden…dies hängt von dem eingesetzten Rollladenmotor ab.
  • Um welche Art Rolladenmotor handelt es sich denn …..230VAC( sogenannter Kondensatormotor)
  • Kennzeichen …. Ansteuerung (auf/zu)…jeweils mit durchgeschalteter Phase
  • z.B. durch eine abgesetztes Steuereinheit mit Relaiskontakte, die jetzt per FB angesteuert wird.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HMiP-FROLL mit Original-Fernbedienung des Rolladenherstellers
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2022, 13:18
Servus,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

@Christian:

Auf Deine Frage "Du würdest erwarten, das der FROLL mit allen Fernbedienungen aller Hersteller die es so gibt, kommunizieren kann?"

Meine Antwort: Logischerweise NEIN! Erwarte ich nicht! Meine Frage war da eventuell zu ungenau gestellt!

Ich wollte einfach nur in Erfahrung bringen, ob mit der Original-FB nach wie vor der Original-Empfänger des Rollos angesteuert werden kann. Wenn die Leitungen zum Rollo gekappt werden müssen, um den FROLL einzubinden, funktioniert das natürlich nicht, da der Original-Empfänger nicht mehr funktioniert. Aber wenn der FROLL "parallel" zum vorhandenen Empfänger angeschlossen wird, sollte das funktionieren! Und eben das interessiert mich.



@Elkotek: Deine Fragen
  • Um welche Art Rolladenmotor handelt es sich denn …..230VAC( sogenannter Kondensatormotor)
  • Kennzeichen …. Ansteuerung (auf/zu)…jeweils mit durchgeschalteter Phase
  • z.B. durch eine abgesetztes Steuereinheit mit Relaiskontakte, die jetzt per FB angesteuert wird.
kann ich leider so auf die Schnelle nicht beantworten. Muß ich erst in meinen Unterlagen kramen, dazu muß ich die aber erstmal finden!



Aber trotzdem danke, schöne Grüße
Profil erstellen