Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

HmIP-FSI16 , HomeKit und Einschaltdauer

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-FSI16 , HomeKit und Einschaltdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2022, 11:35
Hallo,

Hinter dem Taster habe ich das HmIP-FSI16 verbaut. Bei der Direktverbindung (1-3) habe ich "Einschaltdauer = 10 Minuten" eingestellt. Wenn ich den Taster verwende, funktioniert es ohne Probleme - Aber wenn ich WebUI oder Apple HomeKit verwende, wird der interne Timer ignoriert. Natürlich, denn WebUI und auch HomeKit steuern direkt den Kanal 3....
Was kann also getan werden, um das gleiche Verhalten zu erreichen? Ich benutze CCU3 und RedMatic.

Eine Option, die ich sehe, ist:
Der Taster wird über die Direktverbindung (interner Timer) konfiguriert. Ich werde der virtueller Taster verwenden, um das Programm auszulösen; Wenn Kanal 3 eingeschaltet ist => ausschalten, sonst für 10 Minuten einschalten.
Der Nachteil ist, dass ich den Taster in RedMatic erstellen muss und dann in Apple HomeKit zwei Geräte sehe (Kanal 3 und der virtueller Taster). Ja, ich kann diese zu einem in der Home-App kombinieren, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies nicht ideal ist. Was mir auch nicht gefällt, dass Einschaltdauer immer an zwei Stellen (Direktverbindung und Programm) eingestellt werden muss.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, die direkte Verbindung zwischen Kanal 1 und Kanal 3 herzustellen. Und eben ein Programm, das ausgelöst wird, wenn sich der Schaltzustand des Kanals 3 ändert. Wenn es auf Ein geändert wird, dann ändert es (nochmals) auf Ein mit einer Einschaltdauer von 10 Minuten, andernfalls schaltet es aus. In diesem Fall wird das gesamte Timing direkt auf Kanal 3 gesteuert und nicht abhängig davon, was die Änderung (ein/aus) ausgelöst hat.

Was meint ihr, welche Lösung empfehlt ihr? Oder gibt es eine andere möglichkeit das zu lösen?

Merci & Freundliche Grüsse
Aw: HmIP-FSI16 , HomeKit und Einschaltdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2022, 18:27
Hallo,

Ich denke, ich werde das folgende Programm verwenden. Er wird immer dann ausgelöst, wenn sich der Schaltzustand von Kanal 3 ändert. Wenn es auf ON wechselt, bleibt es für 600 Sekunden auf ON. Andernfalls wird Kanal 3 abgeschaltet. Für den physischen Taster wird die direkte Verbindung zu Kanal 3 konfiguriert. Apple HomeKit steuert den Kanal 3 direkt an (es funktioniert wie ein anderen Taster).

Condition: If...
Device selection LUEFTER:3 when Switching status=ON trigger when changed

Activity: Then...
Device selection LUEFTER:3 immediately Channel action S=true,OT=600

Activity: Else...
Device selection LUEFTER:3 immediately Channel action S=false

Sieht jemand einen Grund, warum man es nicht so machen sollte? Merci vielmal!

Freundliche Grüsse
Profil erstellen