In meinen Räumen habe ich jeweils ein Wandthermostat WTH-1 sowie ein oder mehrere dazu passende HK-Thermostate eTRV-2. In dieser Kombination funktioniert auch alles (weitgehend) einwandfrei. In einem Raum habe ich jedoch (aus Gründen...) das WTH-1 mit der "Basic"-Version eTRV-B kombiniert. In diesem Raum stelle ich fest, dass der Heizkörper bei vergleichbarer Solltemperatur weit weniger gut heizt als in den anderen Zimmern ohne "Mischbetrieb".

Beispiel: Soll 22°, Ist 18°. Im Raum mit Standardkomponenten regelt das Ventil auf ca. 70%, im Raum mit Basic-HKT regelt das Ventil nur auf ca. 30%. Folge: es dauert wesentlich länger, bis der zweite Raum warm wird. (Beide Räume sind von Größe und Lage her vergleichbar.)

Kann es sein, dass man Basic-und Standard-Komponenten in einem Raum nicht kombinieren sollte? Ich meine, ich hätte mal so etwas gelesen, kann aber den Beitrag nicht mehr finden. Gibt es dazu Erfahrungen? Oder vielleicht eine andere Erklärung zu o.g. Verhalten? (Ich weiß, dass die Steuerung in den ersten 2 Wochen "lernt", aber diese Lernphase sollte lange vorbei sein.)