Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Bausätze

HMIP MOD-RC8 ....Geräte lassen sich nicht an Raspberry CCU3 anlernen

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HMIP MOD-RC8 ....Geräte lassen sich nicht an Raspberry CCU3 anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2023, 19:05
Hallo,

hier mal zwei Themen in einer Anfrage!!!

1. was stimmt jetzt an der Aussage, HMIP Modulplatine Sender 8-fach..... laut Beschreibung sind es 8 (acht) Kanäle,

in den Unterlagen die bei diesem Bausatz mitgeliefert werden stehen aber Tastereingänge von TA0 bis TA8 zur Verfügung (sind doch 9, oder??). Hab es leider noch nicht testen können da Problem 2 noch ansteht!!

2. auf das Thema anlernen an Raspberry4 mit aufgespielter Software CCU 3 habe ich bis jetzt nur Antworten gefunden, die nicht wiklich aussagekräftig sind.

Mittlerweile habe ich folgende Bausätze gekauft und vergeblich versucht diese an der CCU3 anzumelden:

Fensterkontakte HMIP-SWDO 2 Stück

Empfangsmodul HMIP-MOD-OC8

Sendemodul HMIP-MOD-RC8

Kontaktinterface HMIP-FCI6

Wiegand Interface HMIP-FWI

Bindeglied am Raspberry 4 zur CCU3 der RFUSB Stick HMIP-RFUSB der am Raspberry laut Auflistung der angeschlossenen Geräte über den Befehl "lsusb, oder lsusb -v" korrekt aufgelistet ist.

Nachdem sich die Geräte nicht anlernen ließen, habe ich den Fensterkontakt und das Empfangsmodul problemlos über die APP am Accesspoint anmelden können, diese können dort auch programmiert werden.

Die Grundeinstellungen der CCU3 haben sich auch problemlos einstellen lassen, die Freigaben und sonstigen Einstellungen habe ich laut Videokurs von "verdrahtet.info" eingestellt.

Kann mir hier jemand mit wiklich zutreffenden Infos weiterhelfen??

Vielen Dank schon im Voraus!!!
Aw: HMIP MOD-RC8 ....Geräte lassen sich nicht an Raspberry CCU3 anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2023, 13:57
Sendemodul HMIP-MOD-RC8 ....

Die Eingänge TAO und INO sind im eigentlichen Sinne keine "logischen Eingänge" und haben die gleiche Funktion wie der Funktionstaster/Systemfunktion. Sie ermöglichen, dass z.B. ein entsprechender Taster per Kabel herausgeführt werden kann, mit dem die entsprechenden Funktionen durchgeführt werden können ( z.B. Anlernvorgang, Werksreset usw.) Wichtig. Die Eingänge dürfen nicht fest auf Potentials liegen und/oder nur kurzzeitige betätigt werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HMIP MOD-RC8 ....Geräte lassen sich nicht an Raspberry CCU3 anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2023, 18:33
Hallo elkotek,

danke für die Antwort, es geht jedoch nicht daraus hervor ob es jetzt 8 oder 9 Eingänge sind.

Wichtiger wäre für mich aber gewesen eine Antwort zum Thema "Anlernen an der CCU" zu bekommen.

Mein Ziel ist ja immer noch (falls es eine Lösung gibt) meine gekauften Komponenten über die CCU3 auf meinem Raspberry zu steuern, über den IoBroker kann ich diese wenn sie über den Accesspoint in HMIP eingebunden sind zwar steuern, aber mit den Verknüpfungen die man in der CCU3 machen kann, lassen sich doch bessere Varianten programmieren.
Aw: HMIP MOD-RC8 ....Geräte lassen sich nicht an Raspberry CCU3 anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2023, 19:28
Hallo rolweik,

es sind 8 logische Eingänge (TA1..TA9 bzw. IN1..IN9...diese Eingänge liegen logisch parallel). Die beiden anderen Eingänge TA0 und INO haben o.g. Sonderfunktion. Diese dürfen bei Bedarf nur kurz betätigt werden.

Das Anlernen kann, wie bei allen anderen HmIP-Produkten auch erfolgen. Bei Internetanschluß der CCU3 über die Variante 3 (HMIP-Geräte mit Internetzugang anlernen) und/oder manuell durch Eingabe von KEY und SGTIN.

Zum anlernen den HMIP-MOD-RC8, jungfräulich an Spannung legen und kurz danach...die Anlerntaste (WebUI-Oberfläche) drücken. Darauf achten, dass alle Eingänge offen sind.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen