Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

HmIP-SMI Firmware 1.2.8 , wo kann ich die bekommen ?

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV ARR-Bausatz Homematic IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor HmIP-SMI - innen

Artikel-Nr.: 150384

zum Produkt
HmIP-SMI Firmware 1.2.8 , wo kann ich die bekommen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2020, 15:08
war leider bislang ohne Erfolg auf der Suche nach der o.g. Firmware. Die aktuelle 1.4.8 Version hat einen Fehler der dazu führt, dass die Gerätekommunikation als gestört gemeldet wird, wenn man die Bewegungserkennung deaktiviert. Dieses ist grundlos und führt zu unnötigen Störungsmeldungen . Die ältere Firmware arbeitet hier einwandfrei und deshalb möchte is downgraden.



Danke
Aw: HmIP-SMI Firmware 1.2.8 , wo kann ich die bekommen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2020, 15:48
Hallo hm-pst,
Systemkonfiguration: CCU3/FW3.55.5.....HmIP-SMI/FW1.4.8
Meinst Du im Dann:…Listenfeld ---> Kanal 1 –-> Bewegungsmelder aktiv bzw. nicht aktiv? Habe noch keine Probleme festgestellt. Wie sieht denn Deine Parametrierung des HmIP-SMI aus und wie wird dieser eingesetzt? In einer WebUI-DV oder WebUI-Programmverknüpfung?
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-SMI Firmware 1.2.8 , wo kann ich die bekommen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2020, 19:34
Hallo elkotek,

danke für Deine Anwort. Die Störung bei der aktuellen Firmware kommt bekannterweise, wenn man die Bewegungserkennung abschaltet. Das hatte ich in meinem Programm aber ursprünglich so drin (bei Abwesenheit Erkennung an, bei Anwesenheit Erkennung aus). Nun zickt der Melder (und in anderen Foren bestätigt sich dieses Verhalten)

Die Firmware wurde jedoch seit 1,5 Jahren von eq3 nicht mehr angefasst.

Es gibt keine DV, nur Programmverknüpfung. Damit gibt es aber inswoweit keine Problem.





Temp- Lösung :

habe eine Timer-Routine alle 2 Stunden bei Anwesenheit die Melder BW-Erkennung aktiviert und dann wieder deaktiviert. Jetzt kommt keine Kommunikationsstörung mehr, weil die Melder erst nach mehreren Stunden "einschlafen".

Aber an die vorherige Version 1.2.x komme ich leider trotzdem nicht mehr :-(

Grüße
Aw: HmIP-SMI Firmware 1.2.8 , wo kann ich die bekommen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2020, 08:33
Hallo hm-pst,

Danke für die Rückinfo. Mir war nur nicht klar, ob die "Unterdrückung der Bewegunsgerkennung"..
  • Mit Kanal 1 in einer WebUI-Programmverknüpfung
  • oder mit dem Kanal 2 in der WebUI-Direktverknüpfung erfolgt
Die Standard-Vesion über Kanal 1 wird bei all meinen Anlagen problemlos eingesetzt. Sowohl die Triggerung über eine Systemvariable und/oder über die Zeitsteuerung....(allerdings nicht über die Systemvariable Anwesenheit, diese wird als Reboot-Systemvaribale genutzt).

Ergebnis: ---> keine Probleme…in der o.g. Systemkonfiguration. Deshalb wäre Interessant gewesen, welche System-/Geräreparamatrierung Du sonst noch gewählt hast. Grundsätzlich wird bei mir bei allen HmIP-SMI ---> der Geräteparameter….Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden….deaktiviert.
Viele Grüße..elkotek