Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit und Überwachung

HmIP-SMO-A-2 Defekt?

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 8
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-SMO-A-2 Defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2024, 16:27
Grüße euch,

ich habe ein seltsames Phänomen mit einem HmIP-SMO-A-2. Mir werden beim Wert Helligkeit 7508 Lux im Aussenbereich (Schatten) angezeigt.

Firmware: HmIP-SMO-A-2 (3.6.72)

CCU3 Firmware 3.73.9

Wie oft sollte der Wert aktualisiert werden? Der ändert sich nämlich auch nicht. Ich habe den HmIP-SMO-A-2 auch schon abgelernt und neu angelernt an der CCU3. Habe einen identen HmIP-SMO-A-2 laufen mit gleicher Firmware wecher mir einen Wert von 820 LUX anzeigt.
Aw: HmIP-SMO-A-2 Defekt?
1Positive Markierungen
0Negative Markierungen
09.05.2024, 16:56
Wähle einmal Testweise für beide HmIP-SMO folgend Einstellung und protokolliere die Helligkeitswerte im Systemprotokoll.
  • Zyklische Statusmeldungen: ein ---> 0/0
  • Helligkeitsfilter: ---> 1 (! Es wird immer nur der niederste Wert aus der Messreihe übertragen...). Bei 8 könnte dies bis zu ca. 50 min dauern…bis bei einem Übergang von Dunkel nach Hell die aktuellen Helligkeitswert übertragen wird.
Viele Grüße..elkotek
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
09.05.2024, 17:11
Danke elkotek, Einstellungen sind gesetzt, ich melde mich später mit den Werten.
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
09.05.2024, 17:14
Jener SMO-A-2 welchen ich schon länger in Betrieb habe meldet folgende Werte:
keine Bewegung, Helligkeit 604.80, Wert Helligkeit: Normal, Bewegungsmelder aktiv
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 186, Status Betriebsspannung: Normal, Betriebsspannung in V 3.20, Fehlercode 0
Der andere SMO-A-2 welchen ich jetzt neu im System habe meldet folgende Werte:
keine Bewegung, Helligkeit 5526.00, Wert Helligkeit: Normal, Bewegungsmelder aktiv
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät -73, Status Betriebsspannung: Normal, Betriebsspannung in V 3.00, Fehlercode 0
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
09.05.2024, 17:31
Ich habe jetzt mal die Linse von dem neuen abgeklebt "Zubau / Bewegungsmelder" und siehe da, der Wert ändert sich. Aber was hat es mit dem Wert "Helligkeit" - 5526.00 zu tun? Das können doch keine LUX sein.

17:28:40
09.05.2024
Einfahrt / Bewegungsmelder:0

Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 187, Status Betriebsspannung: Normal, Betriebsspannung in V 3.20, Fehlercode 0

17:28:40
09.05.2024
Einfahrt / Bewegungsmelder

keine Bewegung, Helligkeit 584.20, Wert Helligkeit: Normal, Bewegungsmelder aktiv

17:29:23
09.05.2024
Zubau / Bewegungsmelder:0

Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät -70, Status Betriebsspannung: Normal, Betriebsspannung in V 3.00, Fehlercode 0

17:29:23
09.05.2024
Zubau / Bewegungsmelder

keine Bewegung, Helligkeit 7.86, Wert Helligkeit: Normal, Bewegungsmelder aktiv
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
09.05.2024, 18:05
Die erfassten Helligkeitswerte habe ich immer nur als rein qualitative Angaben betrachtet…nicht als reale LUX-Werte. Mit den vorliegenden Helligkeitswerten war es möglich, individuell die jeweiligen Grenzwerte für die Statusbewertung abzuleiten.

Sehe Dir z.B. einmal eine WebUI-Direktverknüpfung an, dort wird der aktuelle Helligkeitswert gleich in eine Zahlenwert von 0..255 umgesetzt. Für eine Bewegungsdetektion ist diese vorgehensweise ausreichend.

Was soll denn der HmIP-SMO können? Bewegungen erkennen....mit dem Parameter Dunkelheit/Helligkeit...oder eine abolute Messung der Helligkeit. Vielleicht wäre dann der HmIP-SLO besser geeignet.
Viele Grüße..elkotek
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
09.05.2024, 18:07
Bewegungen erkennen....mit dem Parameter Dunkelheit/Helligkeit + Variable setzen, usw. Ich bilde das über ein Programm ab. Ich habe das schon in der Einfahrt und wollte das jetzt auch im hinteren Bereich des Grundstücks realisieren.
Also wenn Wert Helligkeit unter X und Bewegung, dann Aktor schalten. Im prinzip ist es ja egal, ich sehe mir den Wert einfach mal bei Dämmerung an. Was mir nur komisch vorgekommen ist, das die Werte so weit voneinander abweichen.
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
09.05.2024, 18:29
Ok…verstehe ich. Was Du einmal zur Kontrolle machen kannst…um die Helligkeitswerte der beiden Sorgenkinder zu vergleichen.
Erstelle folgendes script und trage dieses unter Skript Testen ein und drücke Ausführen

var a = dom.GetObject("HmIP-RF.000xxxxxxxxxxx:1.CURRENT_ILLUMINATION").Value();
var b = dom.GetObject("HmIP-RF.000yyyyyyyyyyy:1.CURRENT_ILLUMINATION").Value();
WriteLine(a);
WriteLine(b);

Wo xxxxx und yyyyyy jeweils die Seriennummern der beiden Sorgenkinder sind.
Lasse den Helligkeitsfilter auf 1 stehen.

Sind bei der gefühlten Helligkeit/Dunkelheit die beiden Werte in etwa gleich?
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen