Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit

HmIP SWSD Rauchmelder Alarm per Befehl/Remote zurück setzen

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP SWSD Rauchmelder Alarm per Befehl/Remote zurück setzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2021, 19:38
Guten Abend zusammen,

ich habe leider gelegentlich mit Fehlauslösungen meiner HmIP SWSD Rauchmelder zu kämpfen ... Bei letzten Mal standen bekannte vor der Tür, die den Alarm bemerkt haben. Zum Glücken hatten die einen Schlüssel und konnten den Alarm deaktivieren, wenn als Alternative die Feuerwehr gekommen wäre, möchte ich die Kosten und den Aufwand nicht tragen ...

Um dies zu Vermeiden, würde ich gerne per Befehl den Feueralarm deaktiveren, natürlich muss ich anschließend sorgfälltig prüfen, ob es auch wirklich nur ein Fehlalarm war oder es doch brennt, aber ich denke da gibt es genügend auswegen -> Kameras, Nachbarn, weitere Rauchmelder, usw.

Gibt es die Möglichkeit den Alarm per Befehl, ähnlich dem Tastendruck direkt am Raumelder, abzuschalten?

Danke und Grüße

Christoph
Aw: HmIP SWSD Rauchmelder Alarm per Befehl/Remote zurück setzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2021, 19:50
Nein
Christian
Aw: HmIP SWSD Rauchmelder Alarm per Befehl/Remote zurück setzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2021, 19:42
Ich habe gestern den Alarm vom Wassermelder im Keller, der mir zu leise ist, mit dem eines Rauchmelders gekoppelt. Und dann war ich zu faul zum aufstehen, habe im webgui der ccu3 ein Programm erzeugt und den Alarm damit wieder ausgeschaltet. Demnach gehts wohl doch? Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Aw: HmIP SWSD Rauchmelder Alarm per Befehl/Remote zurück setzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2021, 19:48
Na, vielleicht habe ich da auch einen Sonderfall erzeugt: wenn der Wassermelder etwas erkennt soll der Rauchmelder Alarm ausgeben, dort habe ich aber nur Einbruchalarm auswählen können.

Das Programm zum deaktivieren ist irgendein beliebiger Test, dessen Ergebnis vorhersagbar und bekannt ist, und mit diesem Ergebnis schalte ich den Alarm am Rauchmelder wieder ab.
Aw: HmIP SWSD Rauchmelder Alarm per Befehl/Remote zurück setzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2021, 19:51
Die Melder schalten ab, wenn kein Rauch in der Kammer ist.

Laut tech. Spezifikation (VSD?) ist eine Remoteabschaltung nicht zulässig. Man muss das vor Ort prüfen

Wie sich das mit einem gekoppelten Wassermelder verhält weiß ich nicht. Vermutlich wird dieser abgeschaltet und der Melder sagt sich: "Naja, wenn kein Rauch da ist, kann ich auch ruhig sein"
Christian
Profil erstellen