Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Hausautomations-Systeme

Homematic-Funkmodul mit Ein- und Ausgängen ?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Homematic-Funkmodul mit Ein- und Ausgängen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2017, 13:00
Ich suche eine Lösung per HM mit bis zu vier Aktoren zur Betätigung als auch Sensoren zur Abfrage der (LED-) Stati eines Geräts. Super wäre quasi eine Kombination aus HM-MOD-Re-8 und HM-MOD-EM-8. Ist eine Entwicklung in diese Richtung -gerne als Bausatz- geplant?
Als aktuell einzige Alternative sehe ich einen Raspi um per GPIOs sowohl Sensoren als auch Aktoren zu erhalten.
Hat hier jemand Erfahrungen ob dies per HM-MOD-RPI-PCB auch ohne vertiefte Linux-Kenntnisse umzusetzen ist?
Aw: Homematic-Funkmodul mit Ein- und Ausgängen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2017, 13:33
Das wäre wieder mal ein Hit, genau so etwas brauche ich auch, schon lange!
Sende- und Empfangsmodul in einem, 4 Eingänge, 4 Ausgänge. Das würde vieles vereinfachen.
Ich denke, wir sind nicht die Einzigen, die damit ewas anzufangen wüssten. Also ELV, bitte dranbleiben.

Der Wanderer
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: Homematic-Funkmodul mit Ein- und Ausgängen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2019, 16:17
Inzwischen gibt es ja ein ähnliches Produkt wie das gewünschte für HMiP, was noch viiiel mehr kann, als Bausatz. Und das noch zu einem unschlagbaren Preis von 69.95 EUR! Da sind die Preis für die HM-8Kanal- Sende- bzw -Empfangs-Module ja wirklich echt schwach. Selbst wenn man zwei davon nimmt, kann man die HMIP-Multi-IO-Modulplatine noch lange nicht schlagen.
Andere waren da aufmerksamer als E-LV-q3: Auf github gibt es u.a. eine Bauanleitung für einen HB-UNI-SenAct-4-4 mit CC1011 und Arduino Pro Mini, Einkaufspreis ca. 15 EUR für beides. Dazu ein Plugin für die diversen Zentralen, das wars. Ich habe inzwischen 6 Stück aufgebaut und fünf davon seit Mai 2019 im Einsatz.
Das ELV-Teil habe ich bis dahin noch gar nicht bemerkt, und wenn - ich liebe es sowieso nicht, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Die benötigten Features für wenig Geld - das brauche ICH. Keinen "Allrounder", dessen Möglichkeiten ich auf Grund der Gegebenheiten gar nicht alle gleichzeitig nutzen kann.
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.