Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Produkte

Homematic IP eTrv-B Heizleistung

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic IP eTrv-B Heizleistung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2022, 16:22
Hallo zusammen,
Ich muss leider einen Beitrag eröffnen zum Thema IP Thermostate (ich weiss ein häufiges Thema.. komme aber trotz lesen nicht weiter), da ich keine Lösung für unser Problem finde oder viell. auch etwas falsch verstehe.
Aktuelle Situation:
EFH EG, größerer freier Wohnbereich mit 2 Heizkörpern und damit 2x eTrV-B und Ip Wandthermostat.
EFH OG, gleiche Situation wie EG 
Beide Wohnbereiche gleiche Schaltzeiten und Temp hinterlegt.
Problem:
Beispiel heute: Zimmertemp bei Heizstart EG=18.8 C   OG=18.5 C
Heizleistung in % EG max 19% um 20.5 Grad Soll zu erreichen und OG 79% um die 20.5 Grad zu erreichen
So ist der Unterschied fast immer (außer es ist Nachts über 10 Grad) und entsprechend auch im EG die Aufwärmzeit länger
Ich habe die Thermostate schon des öfteren neu resetet und angelernt. WTH auch. Es bleibt immer bei max Leistung zwischen 20/30% wo bei allen anderen im Haus wesentl. höhere Werte sind.
Ich habe home Assistent als Smart Home zusätzlich laufen und kann daher die Werte alle sehr gut aufzeichnen u. vergleichen
Homemaric IP läuft über Access Point. Da wird mir ja eigentlich nichts angezeigt was Werte betrifft.
Wenn ich nur den Access Point hätte wäre meine Abhilfe jetzt sicherlich die Vorlauftemperatur immer höher zu drehen. Aber das wäre nicht wirklich die Lösung. 
Heizungsabgleich hat 2017 bei Heizungsinstallation stattgefunden.
Ach ja. Die Funktion Optimum Start/Stopp war im Sept. erst eingeschatlet. War bei unserer Konstellation aber absolut Kontraproduktiv. Dazu haben sich die Aussentemp. zu oft verändert. Somit seit einigen Wochen deaktiviert.
Frage:
Müssten die EG Thermostate nicht auch mehr Heizen um wie in den restlichen Räumen auf Temp zu kommen?
Würde mich über Tipps und Infos freuen. Vielen Dank
Aw: Homematic IP eTrv-B Heizleistung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2022, 12:39
Hallo, kann mir keiner einen Tipp geben :-( Auch nach Tausch des Wandthermostaten und neu anlernen der Thermostaten öffnen diese nach Koppellung mit dem Wandthermostaten nur zu 30%. bzw. um den Wert herum. Sofern die Thermostate nicht gekoppelt sind gehen sie 100% auf. Aber bei 18 Grad Wandthermostat Temperatur  den Heizkörper zu ca. 30% öffnen um 20,5 Grad zu erreichen dauert 1/2 Tag.  Wenn nicht gekoppelt funktioniert es. Das ist ja aber nicht im Sinne des Erfinders. Mittlerweile macht ein weiterer Raum auch dieses Prozedere nur noch wenig zu Öffnen und dadurch Stunden zu brauchen. Andere Räume funktionieren. Die Vorlauftemperatur passt auch - denn wenn die Thermostate nicht mit dem Wandthermostat gekoppelt sind klappt es mit dem Warm werden.
Profil erstellen