Hallo Zusammen,

ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Homematic IP System. Nachdem für längere Zeit der Strom in einem Raum weg war habe ich wieder alles in Betrieb genommen. Es haben sich alle Aktoren wieder Problemlos verbunden und ich konnte alles wieder schalten.

Zusätzlich hatte ich für den Raum (da ich ihn nicht abschließen kann) einen Präsenzmelder installiert. Ich habe diesen im Hüllschutz eingepflegt und eine Automatisierung erstellt, die den Hüllschutz um 00:00 Uhr einschaltet und um 06:00 Uhr wieder aus.

Fall der Sensor eine Bewegung erkennt in dem Zeitraum sollen dann alle Lichter in dieser Gruppe eingeschaltet werden. Das hat vorher alles wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich das Problem, das sich die Gruppe einfach von selbst zu irgendwelche willkürlichen Zeiten einschaltet und manchmal auch wieder aus. Es betrifft immer die komplette Gruppe.

Ich habe die Automatisierung gelöscht und den Hüllschutz deaktiviert gelassen, trotzdem passiert es das ich morgens aufstehe und die halbe Nacht die Beleuchtung an war.

Habe bei allen Aktoren Updates durchgeführt und den Support von homematic IP informiert. Die haben mein System geprüft und konnten anscheinen nichts festellen.

Die meinten ich soll alles mal Reseten. Bedeutet für mich allerdings viel Arbeit da die Aktoren hinter verkleidungen in den Wänden und so sitzen.



Kennt dieses Problem jemand? Hat irgendjemand eine Idee was ich da noch so tun kann?



Danke für eure Hilfe.


Gruß Dominik