Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Homematic IP Thermostat richtet sich nicht nach Ist-Temperatur vom Wandthermostat

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic IP Thermostat richtet sich nicht nach Ist-Temperatur vom Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2021, 12:40
Hallo zusammen,

Ich hab mir vor ein paar Tagen für das Wohnzimmer 3 Homematic IP Heizkörperthermostate und einen Wandthermostat gekauft und diese als Gruppe in meiner CCU3 konfiguriert.

Die Funktion ist auch soweit gegeben bis auf das ein Heizkörperthermostat immer seine eigene gemessene Temperatur verwendet (statt die des Wandthermostats) und somit völlig falsch heizt.

Ich vermute fast das ist ein Bug. Neustart der CCU und Werksreset des Thermostats wurde schon probiert.

Hat jemand eine Idee oder kann das Problem bestätigten

Zum Einsatz kommen:

2x HmIP-eTRV-C-2

1x HmIP-WTH-B

1x HmIP-eTRV-2

Grüße Leon
Aw: Homematic IP Thermostat richtet sich nicht nach Ist-Temperatur vom Wandthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2021, 13:10
Hallo,
eine Antwort auf diese Frage interessiert micht auch.

Ich haben einen Wandthermostaten und ein Heitkörperthermostat auf meiner CCU3 zu einer Heizgruppe verbunden.
HmIP-WTH-B
HmIP-eTRV-C-2

Im Display des Wandthermostaten steht die IST-Temperatur die am Heizkörtper gemessen wird, nicht die Raumtemperatur, die am Wandthermostaten gemessen wird.
Da der Heitkörperthermostat etwas verbaut ist, ist es dort immer etwas zu warm.
Dadurch wird der Raum jetzt eigentlich nicht mehr wirklich geheizt.

Für meine hier beschriebene Anforderung sollte der Wandtermostat Vorrang vor dem Heizkörperthermostaten haben.
Besser noch, man könnte in der Gruppe einstellen, welche Sensoren vorrang haben.

Gruß
Jörg999
Profil erstellen