Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Automation und Steuerungen

Homematic IP Wechselschaltung

Beiträge zu diesem Thema: 5
Homematic IP Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.08.2021, 21:20
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem: In unserem Neubau wurde im Keller eine Wechselschaltung vergessen. Vom Treppenhaus kommend kann ich das Licht im Kellerraum schalten, von der Nebeneingangstür, die in den Garten geht, nicht. An dieser Stelle gibt es nur einen Schalter für das Aussenlicht. Da an dieser Stelle also alles vorhanden ist, um einen Schalttaktor (HmIP-BSM) einzubauen, war mein Gedanke die vergessene Wechselschaltung mit zwei dieser Schalter nachzurüsten. Homematic IP nutze ich schon für einiges andere, es ist also alles da. Leider funktioniert das ganze nicht, bzw. mach ich was falsch oder es ist ein Denkfehler drin.

Folgende Situation aktuell: Der bisherige Lichtschalter funktioniert und kann das Licht schalten. Über die App kann ich es auch schalten. Der neue Schalter an der Nebeneingangstür, der ja nichts direkt schalten kann, ist mit Strom versorgt und wird auch in der App angezeigt. Über eine Automatisierung habe ich jetzt versucht die Wechselschaltung hinzubekommen. Folgendes habe ich programmiert:

Auslöser: Schalten = An (Schalter an der Nebeneingangstür)

Aktion: Schalten = An (Schalter an der Kellertür)

Bei Betätigung des Schalters passiert nichts. Schalte ich den Schalter über die App, funktioniert die Automatisierung. Das Licht geht an. Ich sehe aber, das der Schalter der Nebeneingangstür nach wenigen Sekunden sofort wieder ausschaltet.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt und wie man es richtig macht?



Viele Grüße
Aw: Homematic IP Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.08.2021, 09:00
Hallo Red_Five,

so wie ich verstehe hast Du einen HAP und der "HmIP-BSM Außen" soll nur als Wandsender benutzt werden, also ohne reale Belastung an den Ausgängen. Einfach einmal eine reale Last ( z.B. Glühlampe > 20W) an einen Ausgang anschließen und dann nochmals testen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.08.2021, 20:10
Hallo Red_Five, hallo elkotek,
mein (einziger) HmIP-BSM steuert bei mir eine Steckdose. Hat also nicht immer eine Last am Ausgang; schaltet aber immer beim Drücken der Tasten.
Ich hab nun auch mal mit einem CCU2-Zentralenprogramm (Hab keinen HAB) diesen IP-ler mit einem weiteren Aktor, so wie von dir Red_Five angegeben, zusammengeklickert. Es funktioniert bei mir.
Eventuell solltest du den mal auf 'Werkseinstellung' reseten. Möglicherweise sind ja intern die Tasten nicht mehr mit dem Aktor-Relais verbunden, so dass der Tastendruck an deinem "HmIP-BSM Außen" ins Leere läuft.
Gruß Sternthaler
Viel Erfolg. Das Zeugs nerft und macht gleichermaßen Spaß ;)
Aw: Homematic IP Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.08.2021, 21:55
Hallo sternthaler,

schön dass Du die Sache überprüft hast. Du hast eine CCU2/3 im Einsatz und dort kann man im Gerätemenü das Kanalverhalten (Kanal 3) von Wechselschaltung auf Ausgang 1 bzw. Ausgang 2 umstellen. Damit funktioniert auch der HmIP-BSM…allerdings gibt es die Möglichkeit bei einem HAP nicht. Sehe einmal in Deinem Gerätemenü nach, welches Kanalverhalten dort eingestellt ist. Bei einem Kanalverhalten "Wechselschaltung" benötigt der HmIP-BSM einen realen Stromfluß, sonst kann die Wirkrichtung nicht geändert werden....damit die Tasten/Wippe immer folgerichtig betätigt werden kann.
Das einfachste wäre für die Systemkonfiguration vom Red_Five einen normalen HmIP-Sender wie z.B. HmIP-WRC2, HmIP-BRC2 statt den HmIP-BSM zu verwenden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2021, 12:39
Danke für die Antworten. Die Lösung ist der HmIP-BRC2. Damit funktioniert es. Hab wohl einfach zu kompliziert gedacht.