Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Homematic IP - Zukunft/Kompatibilität/Einsatz

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic IP - Zukunft/Kompatibilität/Einsatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2021, 11:17
Hallo!

Wir sind gerade dabei unser Haus (Doppelhaus) zu sanieren und zu renovieren.

Dazu wollte ich gerne die Fussbodenheizungen, die Jalousien, Deckenleuchten mit Homematic IP (Funk) bestücken. Zudem soll jeweils eine Türstation und der Aussenbereich mit Kameras bestückt werden.

Allerdings habe ich das mit der Zentraleinheit und Access Point nicht ganz verstanden.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mich hier vielleicht korrigiert, wenn ich falsch liege.
  1. CCU3 wird benötigt, damit man alle angeschlossenen Gerät Zentral über eine App wie auch Schaltern/Tastern steuern kann
  2. CCU3 läuft autark ohne Internet, somit zukünftig auch sicher vor einer Abschaltung
  3. Der AP benötigt man nur, wenn man nicht z.B. möchte, dass die Homematic über die eigene Fritz.Box angemeldet werden sollen
Weitere Fragen:
  • Ist Homematic IP kompatibel zu Ikea und Philips Hue Leuchten? Die Laufen ja hauptsächlich über Zigbee.
  • Was sollte man als Anfänger wissen. (Bisher habe ich einige Deckenleuchten und Steckdosen mit Sonoff bestückt, und per Alexa gesteuert)
Aw: Homematic IP - Zukunft/Kompatibilität/Einsatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2021, 11:27
zu
1. Wenn du App mit einer HandyApp definierst -> Nein. Die CCU wird über eine Weboberfläche gesteuert. Die kann man natürlich auch im Browser des Handy aufrufen.
2. Ja. Kein Internetzugang erforderlich
3. Das ist unverständlich. Der AP ist ein Zugang auf das System per HandyApp und die Daten werden in der Cloud gehalten. Fällt die aus, fällt alles aus. Was du mit der Fritzbox meinst, weiß ich nicht
Weitere Fragen
- Nein
- Das das System einen Einarbeitungsaufwand mit sich bringt, vielleicht manches nicht geht oder anderes geht als gedacht
Aus meiner Sicht ist eine CCU3 zu empfehlen, da damit wohl das meiste damit realisiert werden kann (Scripte, externe Programme)
Ist eine Sprachsteuerung gewünscht, geht das allerdings nur über einen AP per se
Für eine CCU3 ist dann ein externer Dienstleister und Amazon notwendig
https://www.cloudmatic.de/
Christian
Aw: Homematic IP - Zukunft/Kompatibilität/Einsatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2021, 13:53
Hallo,

nachdem Christian die Fragen zu Zukunft/Kompatibilität/Einsatz so anschaulich beantwortet hat, erhoffe ich mir auch für meine Frage eine Unterstützung:

Seit 2017 steuere ich meine Heizkörper mit der MAX! Heizungssteuerung. Nun habe ich gelesen, dass diese Produktserie bei eQ3 keine Zukunft mehr hat. Als "Ablöse" Produkt scheint mir die Homatic IP Lösung zweckmäßig.

Die Frag ist nun, ob man Elelemente der MAX! Lösung (Termostate oder Fensterkontakte) weiter verwenden kann oder alles neu beschaffen muss (ich nutze nur den Cube, die Termostate und Fensterkontakte).

Ich freue mich auf eure Informationen und Empfehlungen!

Vielen Dank Uwe

Seit 20217 nutze ich die
Aw: Homematic IP - Zukunft/Kompatibilität/Einsatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2021, 17:24
Nein, keine Weiternutzung innerhalb Homematic möglich. Natürlich verlieren sie nicht ihre Funktionalität
Christian
Profil erstellen