Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Homematic und Homematic IP mit CCU zusammen verwendbar?

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic und Homematic IP mit CCU zusammen verwendbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2022, 13:04
Habe mir den HM-LC-SW2-FM Doppelschaltaktor geholt zusammen mit dem HM-PB-&-WM55 6-fach-Wandtaster. Als Newbie habe ich nicht auf IP oder nicht geachtet. Da ich aber gerade erst anfange versuche ich die "neuere" Technik einzusetzen und irgendwo (in einem Onlineseminar) hatte ich gehört, das in einem Funktionszusammenhang nur IP-Geräte oder die Nicht-IP-Geräte zusammen funktionieren. Stimmt das so oder könnte man auch mischen?

Für den 6-fach-Taster habe ich ein alternatives IP-Gerät gefunden, aber für den Unterputz-Schaltaktor nicht. Gibt's das nicht oder gibt es etwas anderes was man in eine Wanddose mit 2-Kanälen einsetzen könnte?

Der IP-2-fach-Schaltaktor ist ja direkt zu betätigen!? Einen 6-fach-Aktor kann ich da nicht drüber setzen, oder?
Aw: Homematic und Homematic IP mit CCU zusammen verwendbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2022, 13:23
Hallo jue711,

mit einer CCU3 ist es immer möglich einen Mix aus HM- und HmIP-Geräten zu realisieren. Einfach in einem WebUI-Programm oder indirekt über virtuelle Kanäle in einer WebUI-Direktverknüpfung.
Eine Möglichkeit für den HM-LC-SW2-FM wäre z.B. der HmIP-BS2…dieser kann auch als reiner 2-Kanal Aktor verwendet werden.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen