Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

Infrarotheizung HomematicIP - AccessPoint - Optimun-Start-/Stopp-Funktion

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Infrarotheizung HomematicIP - AccessPoint - Optimun-Start-/Stopp-Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2021, 10:37
Habe hier als Mieter nur eine Infrarotheizung - die standardmäßigen Steckdosenthermosaten kann ich durch eine 16 A Schaltsteckdoese ersetzen - das ist kein Problem.

Was mir aber auffällt ist, dass bei der Steuerung offensichtlich die Funktion "Raumklimakonfogutation - Optimum-Start-/Stopp-Funktion" wirkungslos ist. 2-Grad-Temperatur-Diffenz erfordert etwa 1 Stunde aktive Heizung, um diese Differenz auszugleichen. Die Heizung schaltet aber immer erst zum eingestellten Zeitpunkt ein und braucht dann eben mindestens eine Stunde, um die Solltemperatur zu erreichen.

Oder bin ich nur zu ungeduldig? Wie lange braucht denn das System, um diese Zeitspanne zu berechnen?
Aw: Infrarotheizung HomematicIP - AccessPoint - Optimun-Start-/Stopp-Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2021, 11:06
Hallo Matthias,

Du kannst Dir die Sache hier mal durchlesen......-----> https://technikkram.net/blog/2019/01/19/homematic-ip-erklaerung-der-optimum-start-stop-funktion/
Viele Grüße..elkotek
Aw: Infrarotheizung HomematicIP - AccessPoint - Optimun-Start-/Stopp-Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2021, 13:01
Danke für die super schnelle Antwort - im Pronzip hatte ich das auch so verstanden. Allein: es sieht fast so aus, dass es in meinem Fall nicht funktioniert. Könnte es sein, dass diese Funktion nur für "normale" Waremwasserradiatoren funktioniert und nicht für die Aktoren für das Ein- und Ausschalten der Elektroheizung?

Ich werde es aber noch einmal einmal beobachten - eventuell erwarte ich zu schnell Einstellungsänderungen.
Aw: Infrarotheizung HomematicIP - AccessPoint - Optimun-Start-/Stopp-Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2021, 16:16
Im Prinzip spielt der Unterschied keine Rolle, da lediglich über einen Zeitraum x... das Temperatur-Verhalten erfaßt wird und daraus der neue Schaltzeitpunkt berechnet wird. Die zeitliche Anpassung des Schaltpunktes erfolgt dabei sukzessive. Kontrolliere doch einmal an der LED des HmIP-PS nach....ob sich der EIN-Schaltzeitpunkt verschiebt.

Wenn Du einen AcceesPoint im Einsatz hast, sehe einmal nach, ob auch unter dem Modus Raumklimakonfiguration die Start-/Stop Funktion An-geschaltet wurde.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Infrarotheizung HomematicIP - AccessPoint - Optimun-Start-/Stopp-Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2021, 18:46
<p>Danke für die Antwort! Ich werde jetzt da mal ein paar Tage beobachten. Heute Abend war der Zeitpunkt um 18:30 Uhr - die Temperatur war laut App bei 19 Grad - die Soll Temperatur ist auf 21,5 Grad umgesprungen und die Heizung schaltete mit einer Verzögerung von einer Minute um 18:31 Uhr an. Mal sehen, wann die Solltemperatur erreicht wird ind wie morgen früh die Heizung startet...</p>
Aw: Infrarotheizung HomematicIP - AccessPoint - Optimun-Start-/Stopp-Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2021, 15:25
<p>Irgendwie wird die Einschaltzeit durch die Aktivierung der Funktion NICHT angepasst - es sieht so aus, als ob diese Funktion weitere Daten z.B. die Vorlauftemperstur aus den Thermostatventilen für die Berechnung benötigt. Die eingestellte Temperatur wird definitiv erst eine bis eineinhalb Stunden NACH der Startzeit erreicht und die Heizung schaltet nicht eine Minute vor der Startzeit ein sondern mit einer Latenzzeit von etwa einer Minute nach der eingestellten Zeit.</p>
<p>ich werde also die Startzeit empirisch ermitteln und die Heizung einfach früher starten,</p>
Profil erstellen