Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze

IR-Sender ELV-SH-IRS8 & Klimaanlage

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
IR-Sender ELV-SH-IRS8 & Klimaanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2023, 11:36
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine lernfähige Fernbedienung Typ ELV-SH-IRS8 zugelegt. Mit den gängigen Infrarotfernbedienungen (Fernseher etc.) gibt es keine Probleme. Allerdings kann ich die Infrarotsignale meiner Klimaanlage nicht anlernen.

Nun weiß ich, dass die Befehle bei einer Klimaanlage ein wenig von klassischen IR Fernbedienungen (z.B. für Fernseher) abweichen und es auch bei den IR Dioden unterschiedliche Frequenzabdeckungen geben kann.

An meinem Logitech Harmony Hub konnte ich die IR Signale der Fernbedienung allerdings lernen. Daher meine Frage: Gibt es eine Lösung, wie ich die ELV-SH-IRS8 vielleicht doch für die Steuerung der Klimaanlage nutzen kann (andere Dioden oder sonst irgendein Hintertürchen)?

Viele Grüße

Sven
Aw: IR-Sender ELV-SH-IRS8 & Klimaanlage
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
17.08.2023, 10:03
Hallo,

habe das gleiche Problem. Wollte meine Mehrfachsplitanlage von Hitachi aufrüsten.

Bin für alles Dankbar und nein es muß Infrarot sein.

MfG

Pa.
Aw: IR-Sender ELV-SH-IRS8 & Klimaanlage
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
16.04.2024, 16:52
Hallo!

Habe leider mit meine Klimaanlage von Daikin das selbe Problem.

Die Steuerung per UDP-Befehle wurde leider seitens Daikin seit dem letzten Update gesperrt, jetzt möchte ich alternativ die Klimaanlage automatisiert per Infrarot Befehl Ein- und Ausschalten.

Leider verhält es sich bei mir gleich. Bei Geräten wie etwa dem Fernseher funktioniert es einwandfrei, bei der Klimaanlage aber nicht.

Gibt es dafür zufällig bereits eine Lösung?

Danke & SG
Profil erstellen