Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wired

Ist das HMW-LC-SW2-DR auch ohne CCU einsetzbar?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Wired RS485-Schaltaktor 2fach HMW-LC-SW2-DR für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076801

zum Produkt
Ist das HMW-LC-SW2-DR auch ohne CCU einsetzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2012, 01:18
Guten Tag,

ist es möglich das HMW-LC-SW2-DR auch übergangsweise ohne CCU als reines Schaltrelais über die verbauten Tastereingänge zu nutzen? Im Testlauf können wir hier zwar die eingebauten kleinen Testtaster nutzen aber die beiden Eingänge gegen Erdung bringen keinerlei Ergebnis - gibt es hier einen Zwischenweg?

Beste Grüße
T. Cybulski
Aw: Ist das HMW-LC-SW2-DR auch ohne CCU einsetzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2012, 13:53
Hallo TCybulski,

der Homematic Wired Schaltaktor "HMW-LC-SW2-DR" ist eines der wenigen Wired-Module, bei dem diese Funktion tatsächlich gegeben ist. Über die zwei vorhandenen "Prog-Tasten" am Gerät können Sie den jeweiligen Kanal (1 oder 2) in den Lernmodus versetzen und anschließend einen Tastereingang zuordnen.

Die genaue Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung ab Seite 26 - Punkt 7 erklärt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ist das HMW-LC-SW2-DR auch ohne CCU einsetzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2012, 15:25
Guten Tag Herr Sandhorst,

ich befürchte genau das funktioniert bei uns nicht - das hatte ich noch nicht richtig reinformuliert -

der Anleitung Punkt 7 folgend haben wir einmal komplett ohne CCU und kurz mit CCU allerdings noch im "unangelernten" Status des Gesamtmoduls probiert und beides führt leider keine Funktion aus:

In Anlermodus versetzt / Taster ausgelöst / Blinken erlischt sofort aber Taster führt danach keine Funktion aus...

Mir fehlt noch die Infrastruktur um das hier im angelernten Modulzustand zu testen - interessant war aber das ganze in der Bauphase als reines Schaltrelais per Taster für Lichtinstallationen zu nutzen und später den Bus zu programmieren...

Gibt es eventuell etwas das wir übersehen?

Besten Dank und beste Grüße
T. Cybulski
Aw: Ist das HMW-LC-SW2-DR auch ohne CCU einsetzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2012, 10:00
Guten Morgen,

wir haben die Lösung - es funktioniert einwandfrei es sei den das Modul wurde durch den CCU Suchlauf bereits gefunden und in die Liste der unangelernten Module aufgenommen - unabhängig eines Neustarts dahinter und ob die CCU dann an oder aus ist.

Wir haben einen Satz von Modulen die so auf "findbarkeit / busverkabelung" einmal überprüft wurden und den genannten Weg nach Kapitel 7 nicht nehmen können.

Komplett neue Module funktionieren sofort einwandfrei - bei den bereits eingebundenen Modulen funktioniert es nach dem Zurücksetzen in den Auslieferungszustand nach Kapitel 9.

Beste Grüße
T. Cybulski