<p>Nach vier Jahren scheint die Zeit für Aktoren und insbesondere Dimmer abzulaufen. Die Liste der berichteten Fälle "Schalter / Dimmer defekt" ist lange. Einfach mal Google fragen. Meine Dimmer haben jetzt auch den Geist aufgegeben. Das Phönomen: Licht geht an aber nach einer Sekunde wieder aus. EQ3 hat laut allen, die das Problem gelöst haben, hier Kondensatoren verbaut, die "Schrott" oder zu "klein dimensioniert", um einen der vielen Betroffenen zu zitieren. Löten möchte ich nicht wirklich, ich kann's nicht.</p>
<p>Mein Problem, ich habe 26 Rolladen Aktoren und fast soviele Lichtschalter, Fühler usw. 4 Dimmer sind bereits defekt, zwei Rolladen Aktoren habe ich bereits getauscht. Leider ist das Ganze für mich auch ein massives Sicherheitsproblem. Bei uns wurde bereits eingebrochen.  </p>
<p>Soll ich nun das System KNX von Gira, Busch Jäger und Co. einbauen auch wenn das etwa 5000 Euro kostet? Hierfür kostet jeder Aktor etwa das dreifache eines Homematic Equivalentes. Oder täusche ich mich und die vermeintlichen Sollbruchstellen wurden in den Aktoren der neueren Generation ersetzt? Wenn ja, welche Werte haben die neuen Elkos?</p>
<p>Ps. Der Einbruchsschaden, den die Versicherung nicht gedeckt hat, plus Homematic und die Austauschteile waren jetzt bereits deutlich teurer als die KNX Variante vor 4 Jahren....</p>