Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Ist HM-ES-TX-WM kompatibel mit Funk-LAN-Gateway und alten EnergyProfessional-Sensoren

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Homematic Komplettbausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
Ist HM-ES-TX-WM kompatibel mit Funk-LAN-Gateway und alten EnergyProfessional-Sensoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2018, 22:04
Aktuell werte ich einen Strom- und einen Gas-Sensor mit dem alten Energy Professional aus. Weil dies sehr langsam und umständlich ist, würde ich nun lieber den Zählersensor
für Strom- und Gaszähler HM-ES-TX-WM einsetzen.
In der Bedienungsanleitung steht, dass man dieses Gerät nur direkt an die HomeMatic Zentrale anlernen kann. Heißt das, man kann das Gerät nicht über das Funk-LAN-Gateway anbinden? Ich könnte den HM-ES-TX-WM dann nicht einsetzen, weil der Abstand zur CCU2 bei mir zu groß wäre.
Außerdem wüsste ich gerne, ob man Gas- und Stromsensor von dem alten Energy Professional mit dem Zählersensor
für Strom- und Gaszähler HM-ES-TX-WM weiter verwenden kann. Die Sensoren sehen ja ziemlich gleich aus.
Aw: Ist HM-ES-TX-WM kompatibel mit Funk-LAN-Gateway und alten EnergyProfessional-Sensoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2018, 08:29
Es wird wohl eher bedeuten, das Gerät kann nicht mit anderen Geräten ohne eine Zentrale verknüpft werden
Christian
Aw: Ist HM-ES-TX-WM kompatibel mit Funk-LAN-Gateway und alten EnergyProfessional-Sensoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2018, 21:43
Danke für diese Einschätzung. Da bei mir ein Betrieb über das Funk-LAN-Gateway erforderlich wäre, wüsste ich aber gerne sicher, ob dies mit dem HM-ES-TX-WM Zählersensor funktioniert. Denn wenn ich nach dem Zusammenbau feststelle, dass dem nicht so ist, kann ich den Bausatz ja nicht mehr zurückgeben, sondern nur noch im Elektroschrott entsorgen. Hat jemand positive Erfahrung damit gesammelt oder gibt es ein offizielles Statement von ELV oder eQ-3 dazu?

Meine bisher am ELV EM 1010 PC betriebenen Sensoren mit EM1000GZ, EM1000GZS, elster Impulsnehmer IN-Z62 für Gas-Zähler und Stromzählersensor sollte man doch am HM-ES-TX-WM anschließen können.
Profil erstellen