Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Ist-Temperatur und Reglerwert anzeigen?

Beiträge zu diesem Thema: 4
Ist-Temperatur und Reglerwert anzeigen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2016, 22:13
Ich habe mir eben ein MAX!-System mit Heizkörperthermostaten und CUBE gekauft, und finde keine Möglichkeit, wie ich die Ist-Temperatur und die Reglerwerte online abfragen kann.
Wenn ich die älteren Threads richtig deute, scheint die MAX!-Software dies tatsächlich nicht zu bieten, obwohl der CUBE die Werte kennt und es mal eine Software mit entsprechenden Möglichkeiten gab.
Ist dies immer noch der aktuelle Stand? In diesem Fall müsste ich mein MAX!-System wohl schweren Herzens zurückgeben. Eine Heizungsregelung, der ich beim Regeln nicht über die Schultern schauen kann, ist für mich ein no-go (und die Idee, dass die Hardware zwar die Möglichkeit bietet, die Software dies aber unterbindet, finde ich, offen gesagt, absurd).

Bitte sagt mir, dass ich mich irre... :)
Aw: Ist-Temperatur und Reglerwert anzeigen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2016, 12:18
Hallo bludin,

eine Anzeige der IST-Temperatur ist lediglich gegeben, wenn im jeweiligen Raum ein MAX! Wandthermostat vorhanden ist.

Ohne Verwendung eines Funk-Wandthermostaten oder einer anderen Temperaturmesseinheit innerhalb des Raumes, können Sie die Soll-Temperatur nicht direkt mit der Ist-Temperatur vergleichen, da die Ist-Temperatur direkt am Heizkörper vom Heizungssteller selbst gemessen wird. Bei einem direkt Vergleich von Soll- und Ist-Temperatur kann nur eine separat gemessene Ist-Temperatur aus dem Raum herangezogen werden.

Dieses resultiert daraus, dass die Heizungssteller über eine Geräteinterne Temperatur-Korrektur verfügen, die je nach gemessener Ist-Temperatur vom Heizungssteller selbst, neu berechnet wird. Diese Funktion ist notwendig, um der gemessenen Temperatur am Heizungskörper entgegen zu wirken, da die Temperatur direkt am Heizkörper höher ist als die mitten im Raum. Dieses Verfahren hat sich durch Feldtests sowie Simulationen bewährt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ist-Temperatur und Reglerwert anzeigen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2016, 12:26
Zeigt die MAX!Software die IST-Temperatur des Wandthermostaten denn an? Gem. älteren Forenbeiträgen ist das nicht der Fall, d.h. die IST-Temperatur konnte nur am Wandthermostaten direkt abgelesen werden. Hat sich da inzwischen etwas geändert?
Aw: Ist-Temperatur und Reglerwert anzeigen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2016, 12:30
Hallo bludin,

ja, deshalb haben wir es ja so geschrieben. :D

Kurz und knapp zusammengefasst:
Unter Verwendung der aktuellen Software und App und mit vorhandenem MAX! Funk-Wandthermostaten im jeweiligen Raum, sehen Sie auch die Raum-Temperatur (IST-Temperatur). Sowohl in der Software, als auch in der App.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung