Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Bausätze

Kanal 0 zeigt in der WebUI Betriebsspanung 0,00V an

Beiträge zu diesem Thema: 5
Kanal 0 zeigt in der WebUI Betriebsspanung 0,00V an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2019, 11:50
Hallo,
bei der Darstellung des Kanal 0 in der WebUI wird die Betriebsspannung mit 0,00V angegeben, obwohl das Gerät in der Steckdose mit 230V steckt.
Alle anderen Angaben zu Duty Cycle oder RSSI sind i.O.
Die Netzausfallüberwachung funktioniert auch und wird korrekt im Kanal1 an die CCU2 gemeldet.
Da bei meinen beiden Geräten die richtige Betriebsspannung nicht angezeigt wird gehe ich nicht von einem Gerätefehler aus.

Wo liegt hier das Problem?
Aw: Kanal 0 zeigt in der WebUI Betriebsspanung 0,00V an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2019, 12:11
Hallo Nicoklaus,

das Gerät meldet nur einen Spannungsausfall...und misst keine Spannung. Siehe --> einmal das Listenfeld in der Wenn:..-Bedingung. Dort gibt es nur die Auswahlmöglichkiet "Stromausfall ja/nein".

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Kanal 0 zeigt in der WebUI Betriebsspanung 0,00V an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2019, 12:57
Hallo Elkotek,
es geht NUR um die nicht passende Spannungs-Anzeige.
Auch z.B. die HmIP-KRC Fernbedienung misst keine Spannung sondern hat 4 Tasten zum Fernsteuern! Aber dort wird korrekt unter Betriebsspannung die aktuelle Batteriespannung angezeigt!!
Vielleicht etwas deutlicher zum Nachstellen.
Unter EINSTELLUNG -> Favoriten wird der Kanal 0 zur Anzeige definiert.
Dann unter STATUS UND BEDIENUNG -> FAVORITEN auswählen.

Dort jetzt die entsprechende Favoritenanzeige mit dem Kanal 0 ansehen.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.
Aw: Kanal 0 zeigt in der WebUI Betriebsspanung 0,00V an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2019, 13:25
Hallo Nicoklaus,

ich habe Dein "Problem" schon verstanden...auch die Anzeigefelder vom Kanal 0 unter Favoriten....mit dem Spannungswert "00".

Das gleich gilt natürlich auch für den HmIP-PS...im Gegensatz zum HmIP-PSM (Mess-Steckdose).

Es gibt zwar einen Datenpunkt "OPERATING_VOLTAGE" ...dieser hat aber im Augenblick keine Aussage.

Bei Fernbedienungen und/oder sonstigen Sensoren/Melder ist es jedoch wichtig, das man den aktuellen Batteriestatus sieht. Manchmal jedoch auch nur "ok/nicht ok"...bei anderen wieder der absolute Spannungswert. Beim HmIP-PMFS wird doch auch "normal" angezeigt.

Vielleicht kann ELV/eQ-3 zu Deiner Frage einmal eine Stellungnahme abgeben.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kanal 0 zeigt in der WebUI Betriebsspanung 0,00V an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2019, 14:11
Hallo Elkotek,
ich bin eben der Meinung wenn Datenfelder angezeigt werden, dann sollten da auch relevante Werte stehen.
Oder als Wert "nicht verwendet" angezeigt werden.
Denn 0,00V stimmt einfach nicht und verwirrt nur speziell beim Suchen von Fehlern.

Mal sehen ob sich von ELV oder eQ-3 noch jemand dazu äußert?