Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Keine Anlernen mehr möglich mit Energiesensor HM-ES-TX-WM

Beiträge zu diesem Thema: 10
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
Keine Anlernen mehr möglich mit Energiesensor HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2022, 09:02
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das Stromauslesen mit LED-Sensor auf IEC-Sensor umzustellen.

Da das dafür notwendige FW-Update sich auch nach Tagen nicht auf den Sensor übertrug, habe ich das Gerät abglernt und auch nach LED-Code erfolgreich resettet (2x 4s >-Taste, langsam rot blinkend, schnell rot blinkend).

Leider läst sich das Gerät nun nicht wieder an der Raspberrymatic anmelden, weder mit suchen und >-Taste noch mit der Eingabe der Geräte-ID.

Wenn ich kurz die >-Taste zum Anlernen drücke, kommt kurz Orange an der Geräte-LED, aber dann direkt ROT.

Da das Gerät bis zum Zurücksetzen einwandfrei Daten lieferte, halte ich einen HW-Defekt für unwahrscheinlich.

Hat jemand einen Rat?


Danke und Gruß

Tata
Aw: Keine Anlernen mehr möglich mit Energiesensor HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.08.2022, 00:53
Wird das Gerät zurückgesetzt, so ist es nicht automatisch aus der Zentrale gelöscht. Es kann also durchaus sein, dass es noch angemeldet ist und deshalb nicht erneut angelernt werden kann. Das Update von einem HM-Gerät sollte nach wenigen Minuten durch sein. Wenn es Probleme mit einem neuen ES-IEC gibt, dann ist ein Aufbaufehler wahrscheinlich. Insbesondere kommen vertauschte Leitungen oder Kurzschlüsse der Leitungen untereinander oder gegen den Magneten in Frage. Was zeigt das Display vom HM-ES-TX-WM, wenn die Batterien eingelegt werden (ohne angeschlossenen Sensor, mit ES-LED und mit ES-IEC)?
Aw: Keine Anlernen mehr möglich mit Energiesensor HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2022, 00:05
Hallo,
danke für die Antwort!
Das Gerät ist in der Geräteliste in der Zentrale nicht mehr zu finden, also sollte es doch mE final gelöscht sein? Ich versuche, den HM-ES-TX-WM anzulernen, ohne den Sensor einzustecken, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen. Danke für den Hinweis mit dem möglichen Kurzschluss über den Magneten, das werde ich noch prüfen. Mit meinen "Worschtfingern" war das Anlöten der Kabel alles andere als easy! ;-)
Das Display zeigt schon seit meinem fehlerhaften Zusammenbau nur Kauderwelsch an, daher kann ich die Frage nicht beantworten. Ich habe es wohl um 180° verdreht eingesetzt, was nur nach Rückbau (was ja wegen der Batteriekontakte nicht so easy geht) zu korrigieren wäre. Da ich das Display nicht benötigte, war mir das egal. Der Sensor hat bis zum Ablernen tadellos mit der Zentrale gearbeitet.
Gibt es irgendeinen Hinweis, was mir der Sensor sagen möchte, wenn bei Druck auf die >-Taste kurz Orange und dann sofort ROT kommt? Das passiert völlig unabhängig, ob ich die Zentrale im Anlern-Modus habe oder auch außerhalb der Reichweite der Zentrale bin.
Wenn die Botschaft ist, ohne Display wird man das nicht rausfinden können, habe ich ne Aufgabe für das Wochenende...Oder ich kaufe mir noch nen Sensor-Bausatz oder nen Shelly 3EM...
Danke und Gruß
Tata
Aw: Keine Anlernen mehr möglich mit Energiesensor HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2022, 21:01
Ich würde empfehlen zunächst die Funktion vom Display herzustellen. Ohne die Informationen darauf wird es schwierig den Fehler einzugrenzen.
Aw: Keine Anlernen mehr möglich mit Energiesensor HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2022, 15:22
Hallo,

so, das Display sitzt jetzt endlich richtig rum und zeigt etwas an. Beim Booten ohne eingesteckten Sensor erst "1.0" (Firmware?), dann "Err", dann "----". alles jeweils ca. 1s lang. Mit eingestecktem LED-Sensor kommt "1.0", dann LED, dann "0W". Wenn ich die rechte Taste drücke kommt beim Loslassen kurz (~0,5s) "Conn" mit gelber LED, dann etwa 3s ROT und wieder "0W".

Irgendeine Idee, was man noch prüfen könnte? Ein Fehler beim Funkmodul müsste sich doch beim Booten bemerkbar machen?

Danke und Gruß

Tata
Aw: Keine Anlernen mehr möglich mit Energiesensor HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2022, 17:40
Hallo nochmal,

durch Nachlöten des Sendemoduls hat sich der Fehler erledigt. Wieso da ein Fehler entstanden ist, nachdem ich den Sensor abgelernt habe? Echte Wirrungen! Naja, vielen Dank erstmal.

Den Zählerstand konnte ich bereits auslesen, mit der aktuellen Leistung klappt es mit meinem ISKRA MT681-D4A51 aktuell noch nicht. Aber das gehört wohl in einen anderen Thread.

Gruß

Tata
Aw: Keine Anlernen mehr möglich mit Energiesensor HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2022, 17:45
Hast Du als Identifikationskennzeichnung für die Leistung 16.7.0 vorgegeben? Mit welcher Auflösung kommen die Zählerstände? Nur volle kWh oder feiner in Wh?
Aw: Keine Anlernen mehr möglich mit Energiesensor HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.09.2022, 23:01
Hi,

mit 16.7.0 klappt es nicht (keinerlei Werte), mit 15.7.0 dann schon. Allerdings passen die Homematic-Werte nicht immer zu den Werten der zweiten Zeile des Zählers (Ein-Richtungszähler, aktueller Verbrauch mit A+ und A-). Gerade bei effektiver Einspeisung von meinem testweise betriebenen Balkonkraftwerk passt es null. Scheinbar werden keine negativen Werte nicht übermittelt oder erfasst?

Auch die angelegten Diagamme (benutzerdefiniert) für Kanal 1+2 funktionieren nicht richtig. Die Leistung trotz Einspeisung nie unter Null und einen einfachen Graphen für den sich erhöhenden Zählerstand kriege ich auch irgendwie nicht hin.

Eingestellt habe ich 9.600 baud, 1_8D_0P_N_1S, SML, Netzspannung, SML,1. OBIS Kanal 1: Leistung:15.7.0, Zählerstand: 1.8.0.

Jeder Fingerzeig wäre klasse.

Danke und Gruß

Tata
Aw: Keine Anlernen mehr möglich mit Energiesensor HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2022, 13:19
Der MT681-D4A51 ist ein Bezugszähler mit Rücklaufsperre, der ist für die Nutzung mit einer einspeisenden PV-Anlage nicht ideal. Dafür wird normalerweise ein Zweirichtungszähler verwendet. Unter 15.7.0 werden alle Quadranten positiv zusammengefasst (Wirkleistung (abs(QI+QIV)+abs(QII+QIII))), im Gegensatz zu 16.7.0 (Wirkleistung (abs(QI+QIV)-abs(QII+QIII))). Wenn Iskra das konsequent umgesetzt hat, bekommst Du 100 Watt Bezug identisch positiv angezeigt wie 100 Watt Einspeisung, was noch weniger nutzbar ist, als 0 Watt bei aktiver Rücklaufsperre. Die Einfachste Lösung wäre der Austausch des Zählers gegen einen Zweirichtungszähler.
Aw: Keine Anlernen mehr möglich mit Energiesensor HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2022, 10:32
Hallo nochmal,

vielen Dank für die tolle Erklärung. Ich habe nichts finden können, wo diese Infos zu den OBIS-Codes gezeigt werden. Gibt es einen Link?

Ich habe zwischenzeitlich mal meinen VNB (bei mir SYNA) angeschrieben, warum der Zähler unter 16.7.0 nichts auswirft. Zählertausch muss ggf. nicht sein, wenn der bestehende Zähler die Info ja hat, aber nur aktuell nicht auswirft. Vielleicht kann man der VNB das dem Teil noch beibiegen? Vielleicht habe ich auch wo nen Fehler gemacht und es lässt sich noch was freischalten?

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.



Danke und Gruß

Tata
Profil erstellen