Hallo!

Als ich vor einem halben Jahr sowohl dieses Modell des Funkfenstersensors als auch diesen Thermostat bei ELV kaufte, musste ich feststellten, dass alle Meldungsversuche des Fenstersensors zu dem Thermostaten, nach erfolgreichen Anlernen, mit einem Fehler quittiert wurden. Da ich mehrere Sensoren und Aktoren dieser Art bestellte, versuchte ich es mit unterschiedlichen Konstellationen. Leider immer mit demselben Ergebnis - einer roten LED am Festersensor, wenn ich ein Fenster öffnete oder schloss- also einem Fehler in der Übertragung. Eine Frage an den Support folgte. Dieser konnte das Problem nachvollziehen und gab an, dass beide Komponeten nur mit einer CCU funktionieren und nicht im Stand-alone-Betrieb. Dieses Problem könne wohl auch nicht kurzfristig behoben werden.

Nun bin ich doch etwas irritiert, dass diese beiden Komponenten im Bundle gerade damit beworben werden, dass sie ohne eine Zentrale betrieben werden können. Ist denn der Fehler jetzt behoben?