Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Produkte

Kompatibel mit Homematic ?

Beiträge zu diesem Thema: 26
1 von 2

Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor HmIP-SMI – innen

Artikel-Nr.: 142722

zum Produkt
Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2016, 22:33
Kann der Bewegungsmelder nahtlos in die Homematic CCU2 Umgebung eingebunden werden?
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.04.2016, 08:04
Hallo wewe,

der HM IP Bewegungsmelder kann ab der CCU2-Firmware 2.17.14 an die Homematic CCU2 Zentrale angelernt werden.

Dort sind dann direkte Geräteverknüpfungen von HM IP Komponenten zu HM IP Komponenten, sowie die Einbindung in Zentralenprogrammen möglich.

Direkte Geräteverknüpfungen von HM IP Komponenten zu "normalen" Homematic Komponenten lassen sich jedoch nicht erstellen.

Weitere Informationen zu den HM IP Komponenten in Verbindung mit der Homematic CCU2 Zentrale finden Sie im ChangeLog.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.04.2016, 08:26
Hallo ELV,

nachdem ich auch von ELV gelernt habe, dass mögliche Produkt-Kompatibilitäten in irgendwelchen Changelog`s aufgeführt sind, habe ich mir natürlich auch den neuen Bewegungsmelder HmIP-SMI angesehen.

Aber im Changelog 2.17.14 finde ich keinen HmIP-SMI.
Oder sollte ich hier etwas übersehen haben ???

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.04.2016, 09:03
Hallo elkotek,

nach unserem Kenntnisstand sollen alle HM IP Komponenten bereits eingebunden sein. Wir haken diesbezüglich aber gerne nochmal beim Hersteller eQ-3 nach.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.04.2016, 14:53
Hallo zusammen,

wir müssen die vorangegangene Aussage leider etwas korrigieren. Offiziell ist der HM IP Bewegungsmelder noch nicht in der Homematic CCU2 Zentale hinterlegt. Das Gerät lässt sich zwar anlernen und auswerten, jedoch fehlen noch Bilder und Klartexte. Dieses wird in einem kommenden Firmware-Update der Homematic CCU2 Zentrale erfolgen und dann sicherlich auch im ChangeLog vermerkt werden. Einen Release-Termin hierzu können wir zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht benennen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2016, 17:49
Hallo,

ich habe den Bewegungsmelder auch gekauft, CCU FW-Stand ist 2.17.15. Parameter des BM auf Werkseinstellungen.

Funktioniert das Teil wirklich schon mit der CCU? Ich muss feststellen: Wenn sich vor dem Bewegungsmelder etwas bewegt, leuchtet kurz die Homematic-Taste ("B") am Gerät auf. Also sollte die Bewegung erkannt worden sein. Die CCU erfährt davon allerdings nur exakt alle 4 Minuten und 10 Sekunden etwas.
Ist das ein Fehler oder kann man diesen Aktualisierungszeitraum bei den Parameter-Einstellungen ändern? Wenn ja: Wie genau? Ich finde leider keine Beschreibung zu den Parametern.:(

Unschön: Die "normalen" HM-Lichtsensoren zeigen die Werte von 0-255 an, dieser Melder von 0-15. Man kann also alte Geräte nicht einfach gegen neue austauschen, sondern muss ggf. noch Programme/Schwellwerte anpassen.

Danke + Gruss
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2016, 14:03
Hallo KJSBO,

das geschilderte Verhalten ist korrekt und auf den "klassischen" Sendeabstand zurückzuführen. Dieses im bei normalen Homematic Bewegungsmeldern im Grundzustand auch nicht anders. Bei den normalen Homematic Bewegungsmeldern kann der Sendeabstand jedoch von "klassisch" auf "dynamisch" geändert werden, so dass kürzere Sendeabstände möglich sind.

Diese Funktion ist beim HM IP Bewegungsmelder aktuell noch nicht gegeben. Laut Hersteller eQ-3 ist eine Implementierung jedoch in einem der kommenden CCU2-Updates geplant.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2016, 14:04
Hallo,
gibt es bereits eine Beschreibung der Kanalparameter, welche bei angelerntem Sensor an einer CCU2 unter Geräte - Einstellungen angezeigt werden, auch wenn diese noch nicht im Klartext sind.

MFG
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2016, 14:08
Hallo mail****,

derzeit ist uns noch keine entsprechende Dokumentation diesbezüglich bekannt. Diese wird sicherlich mit dem Release der entsprechenden CCU2 Firmware vom Hersteller eQ-3 freigegeben.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2016, 17:07
Hallo ELV - Technische Kundenbetreuung, zu der Antwort vom 28.04.2016, 14:03:

Also wenn ich das richtig verstehe, zeigt der Bewegungsmelder "as designed" nur Bewegungen an, die mit einem Mindestzeitabstand von 4 Min. 10 Sek. erfolgen!? Das mag ja Batterie-schonend sein, aber reduziert die Einsatzmöglichkeiten in der Praxis doch enorm. Anders formuliert: Was soll ich mit dem Teil, es tut nicht, was der Name verspricht. Und auch nach mehrmaligem Studium der Bedienungsanleitung finde ich keinen Hinweis auf dies Nutzungseinschränkung.

Wie wär's mit einem zeitnahen ausserplanmässigem Firmware-update? Sonst kann ich das Teil ja nur zurück geben.
Und es muss doch jemanden geben, der eine kurze Beschreibung der Parameter zur Verfügung stellen kann. Die Parameter gibt es bei anderen Modellen ja auch, nur ich als Laie kann ohne Erläuterung nichts damit anfangen. Vielleicht kann man dann einen workaround finden.

mfG
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2016, 17:30
Hallo KJSBO,

dieses ist derzeit schon im Homematic IP Anwenderhandbuch vermerkt (Seite 59).

Wir als Versandhändler können Ihnen vorab weder Dokumentation noch Firmware bereitstellen. Dieses erfolgt alles auf dem offiziellen Weg durch den Hersteller eQ-3.

Sollten Sie den HM IP Bewegungsmelder im gegebenen Funktionsumfang nicht nutzen können und auch ein Firmware-Release für die Homematic CCU2 nicht abwarten möchten, so können wir Ihnen lediglich die Rücknahme der Ware anbieten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2016, 10:54
@ KJSBO
Hallo KJSBO,

wenn Sie noch den PIR-Melder HmIP-SMI haben, stellen Sie zum Testen einmal nachfolgend Parameter im CCU2/Gerätemenü ein:

* PIR Operation Mode normal
* Motiondetector/Intervall: 1 bzw. (2)
* Motion Active time: 0 bzw. (1)

Programm:
Wenn...PIR-Melder:1 - bei Motion=True - bei Änderung auslösen
Dann:..Aktor - sofort - Schaltzustand: ein
Sonst:..Aktor - sofort Schaltzustand: aus

Dann haben Sie als:
* Sendeintervall: ca. 30 sec bzw. (60 sec)
* Einschaltdauer: 15 sec für den Aktor, bzw. (30 sec)

Die Gehgeschwindigkeit: ändern in 2 Impulse/2sec (Filter Number/Periode), damit bestimmen Sie wie schnell die aktiven Wirkzonen durchschritten werden müssen (quasi Impulszähler vs. Gehgeschwindigkeit). Die quasi Signalverstärkung können Sie bei 1000 lassen.

Damit die Aktionen im Systemprotokoll erfaßt und auch kontrolliert werden können, checkbox auf protokollieren einstellen.

Machen Sie bei Ihren Test einmal den Versuch.. z.B. kurz vor Ablauf des Sendeintervalls eine Auslösung erzeugen --> der Aktor spricht natürlich nicht an (ist ja richtig) --> aber die reale Einschaltdauer vom Aktor verkürzt sich, je nachdem wann vorher eine Bewegung erkannt wurde. (Fehler oder nur ein Einzelfall ??)

@ELV: Für sicherheitstechnischen Anwendungen/Einbruchmeldetechnik fehlen einfach wichtige Angaben wie: Wirkzonen (vertikales und horizontales Erfassungsdiagramm), Gehgeschwindigkeit (m/sec), einstellbare Detektionsreichweite....Nachteile: Fehlende Neigungsanstellung und ein Öffnungswinkel der Flächenlinse mit 105°. Für den Einsatz in der Einbruchmeldetechnik empfiehlt sich ein Öffnungswinkel < 90°(ideal 85-88° ), damit eine störungsfreier Betrieb bei einer Eckmontage möglich ist. Die aktuellen Angaben im Datenblatt und/oder im HM-IP Anwenderhandbuch 54ff sind (für mich) nicht aussagefähig.

Gruß

Viele Grüße..elkotek
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2016, 14:18
Hallo zusammen,

soeben wurde die neue CCU2 Firmware 2.19.9 freigegeben, in der nun auch der HM IP Bewegungsmelder vollständig integriert ist.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2016, 09:42
Hallo ELV,

schön. Aber hat eQ-3 /ELV einmal selbst die Integration CCU2 (FW 2.19.9), HmIP-SMI (FW 1.0.3) und Test`s durchgeführt?

1. Wie immer..fehlen nahezu alle wichtige technischen Daten und erklärende Beschreibungen. Keine Angaben zu den Wirkzonen/-ebenen, fehlende Neigungseinstellung, leider zu großer Öffnungswinkel für den Einsatz in der Einbruchmeldetechnik.

2. Keine Sabotageerkennung im Wenn: Listenfeld... nur im Systemprotokoll (Fehlercode 0 bzw 1)

3. Keine Batterieauswertung im Wenn: Listenfeld ....nur im Systemprotokoll..Batterie ok

4. keine Anzeige in der Servicemeldung...wenn Konfigurationsdaten geändert und zur Übertragung anstehen. Fehler umgekehrt beschrieben wie im Changelog

5. Anders einstellbare Parameter im Gerätemenü vs. HM-Sec-MDIR-2. Was soll ein einstellbarer Helligkeitswert von 0....60000, wenn noch gut sichtbar ca. 5,5 ist und gut ausgeleuchtet ca. 900. Nur als Hinweis: Bei einer WebUI-Direktverknüpfung zwischen HmIP-SMI---HMIP-PS gilt wieder der bekannte Helligkeitsbereich 0-255.

6. Man kann ganz einfach die Batterie entfernen und der Anwender merkt es nicht einmal...oder soll der Anwender auch immer seinen PC laufen lassen um im Systemprotokoll zu sehen aha..hier tut sich was?

7. Positiv: Man kann die zyklische Statusmeldungen abschalten und/oder begrenzen und damit batterieschonender arbeiten.

Dies ist mein erster Eindruck.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2016, 10:11
Hallo elkotek,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir leiten Ihre Anregungen und Funktionswünsche gerne zur Kenntnisnahme an den Hersteller eQ-3 AG weiter.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2016, 11:54
Hallo ELV,

ich habe den Eindruck, dass zwischen der CCU2-Software FW 2.19.9 vom 23.05.2016 und der 1. Bereitstellung vom 18.05.2016 ein Unterschied bestehen muss.

Bezogen auf den Bewegungsmelder HmIP-SMI ergeben sich hier Unterschiede.
* ....erfolgte bei der 1. Version noch kein Hinweis im Systemprotokoll...Sabotagekontakt ok, Fehlercode 0, so erfolgt jetzt der Hinweis ...Sabotagekontakt wurde ausgelöst, Fehlercode 1
*... dafür gehen jetzt nicht mehr die Einstellungen im Gerätemneü...Sendeabstand..dieser bleibt fix. Obwohl 15 sec vorgewählt, bleibt der Sendeabstand immer bei ca. 4min.

Die unterschiedlichen Systemprotokolle liegen zur Dokumentation vor.

Bitte um kurze Stellungnahme.

Gruß

Viele Grüße..elkotek
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2016, 15:19
Hallo elkotek,

ein Unterschied zwischen den veröffentlichten Versionen besteht laut unserem Kenntnisstand nicht. Bitte senden Sie uns für eine individuelle Fehlereingrenzung einige Screenshots Ihrer Programmierung per eMail an unsere Technische Kundenberatung. Geben Sie zudem bitte Ihre ELV-Kundennummer mit an, unter der Sie die Ware von uns bezogen haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2016, 17:49
Hallo ELV,

ich möchte nun doch nochmals nachhaken, auch wenn Sie nicht der Hersteller sind. Es muss doch möglich sein, eine Beschreibung der Geräte-/Kanalparameter zu erhalten.

Es muss doch irgend jemand festgehalten haben, was sich die Entwickler bei der Programmierung aller Parameter gedacht haben - Stichwort Pflichtenheft.

MFG
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2016, 17:49
Hallo ELV,

ich möchte nun doch nochmals nachhaken, auch wenn Sie nicht der Hersteller sind. Es muss doch möglich sein, eine Beschreibung der Geräte-/Kanalparameter zu erhalten.

Es muss doch irgend jemand festgehalten haben, was sich die Entwickler bei der Programmierung aller Parameter gedacht haben - Stichwort Pflichtenheft.

MFG
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2016, 18:45
@mail****
Hallo mail****,

so wie sehe, haben Sie auch den HMIP-SMI im Einsatz.
Den Bewegungsmelder habe ich in Verbindung mit der CCU2/FW 2.17.6 als auch mit der Software 2.19.9 vom 18.05 und 2.19.9 vom 23.05.2016 ausführlich getestet.

Unabhängig von einer fehlenden Beschreibung/Bedienungsanleitung gab es eine Vielzahl von Problemfällen....ELV hat nun bei eQ-3 zur Klärung ein Ticket eröffnet.

Mein Hauptproblem in Verbindung mit der CCU2/2.19.9 ist, dass bei einer Programmverknüpfung

* ein im Gerätemenü vorgewählter Sendeabstand von z.B. 15 sec nicht akzeptiert wird
*sondern generell immer nur ein Sendeabstand von 4 min gegeben ist (vermutlich der Default-Wert)

Wird der Bewegungsmelder jedoch in einer WebUI-Direktverknüpfung verwendet (HMIP-SMI --> HMIP-PS) ist der eingestellte Sendeabstand von 15 sec gewährleistet.

Haben Sie so etwas ähnliches festgestellt? Oder ist diese Phänomen nur ein Einzelfall, dann dann will ich der Sache auch nicht weiter nachgehen.

Danke im voraus und Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2016, 10:01
Hallo elkotek,

habe ein kleines Testprogramm BWM -> MP3 Gong erstellt.
Folgendes konnte ich beobachten.

Beim Auslösekriterium "bei Änderung.." ist es wie Du beschreibst.

Beim Auslösekriterium "bei Aktualisierung..." wird entsprechend des eingestellten Sendeabstandes 15Sek.,30Sek.,.... eine neue Bewegung erkannt und gesendet/signalisiert - ohne das vorher "keine Bewegung" gesendet wurde.

M.E. fehlt das Telegramm "keine Bewegung" nach Ablauf des Sendeabstandes 15Sek., 30Sek.,...... dieses wird scheinbar nur alle ca. 4 Minuten gesendet - wenn keine Bewegung war.

Das Häkchen "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" ist nicht gesetzt.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2016, 09:19
@mail****
Hallo mail****,

Vielen Dank für Deine Mitteilung und die durchgeführten Test´s.
Damit wird eigentlich bestätigt, dass die Funktion

Wenn..Bewegung erkannt ..bei Änderung auslösen / bei Aktualisierung auslösen
Dann: ...Aktor "A" - sofort-Schaltzustand:ein
Sonst:.. Aktor-"A" - sofort-Schaltzustand:aus

nicht richtig erfolgt. Bei einem Sendeabstand von 15 sec müsste demnach auch die EIN-Schaltdauer des Aktors ebenfalls 15 sec sein. Dabei spielt es bei mir keine Rolle ob...bei Änderung auslösen..oder ..bei bei Aktualisierung auslösen.. die Programmtriggerung erfolgt. Ich erhalte immer die 4 min.

* Aufzeichnung aller Informationen im Systemprotokoll
* Parallel Aufzeichnung in --> Status und Bedienung --> Geräte HmIP-SMI .

Bei der Programmversion:

Wenn..Bewegung erkannt ..bei Änderung auslösen / bei Aktualisierung auslösen
Dann: ...Aktor - Einschaltdauer: 10 sec
Aktor - sofort-Schaltzustand:ein

... kann ich zwar nach 15 sec einen erneuten Funktionsablauf starten, aber die Informationen im Systemprotokoll und im Anzeige- und Controlfeld sagen hierzu etwas anderes.

Warum hier der Sendeabstand funktioniert trotz falscher Statusinformationen, als bei der 1. Version, kann ich nicht sagen. Interessant ist auch der erzeugte "Müll" im Systemprotokoll bei der Verwendung vom Aktor HMIP-PS .
Schade, dass es eQ-3 nicht schafft..einmal neue Produkte fehlerfrei einzuführen.
Für den Test`s verwendete Aktoren: HM-LC-Sw4-PCB, HMIP-PS

Nochmals Danke und Gruß




Viele Grüße..elkotek
Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2016, 12:46
Hallo elkotek,

Wenn du bei Bewegung EIN- und nach den 15 Sek. Ausschalten möchtest bleibt dir momentan nur die Lösung, wie von Dir unter 2. beschrieben (setzen der Einschlaltdauer des Aktors auf 15 Sek.)

@ELV: Es ist doch aber sicherlich falsch, dass nicht nach den 15 Sek. auch der passende "keine Bewegung" gesendet wird.
Ich bitte Sie dies als FEHLER an eq-3 weiterzureichen. Mit der Bitte um kurzes Feddback - Danke.

MFG



Aw: Kompatibel mit Homematic ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2016, 13:37
@mail****
Hallo mail****,

Zur Information..habe den gesamten Vorgang bereits an ELV letzte Woche eingereicht und Ticket-Nr. erhalten. Über procenter-technik ELV auch bereits heute ein Email erhalten...aber dies sagt nichts anderes aus, als was wir bereits festgestellt haben.

Ob von eQ-3 gewollt oder nicht gewollt..wie immmer dazu keine Äußerung.

Auf jeden Fall verhält sich der Bewegungsmelder HMIP-SMI wieder anderes wie z.B. der HM-Sec-MDIR-2, HM-Sen-MDIR-WM55. Dessen Verhalten ist logisch richtig.

Das Problem/Fehler kann ich natürlich einfach umgehen, wenn ich die Programmversion "2" verwende oder bei Verwendung eines IP-Aktors HMIP-PS eine Direktverknüpfung..dann geht`s auch.

Wäre vielleicht von ELV auch schön, wenn es für den HMIP-SMI eine aussagefähige Bedienungsanleitung geben würde.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
1 von 2