Nachdem die Homematic Baugruppen offensichtlich langsam aussterben und erheblich mehr Zeit in Marketing und Entwicklung der Homematic-IP-Versionen investiert wird (Die HM-Sec-SD-2 tauchen im Handbuch der Webui schon gar nicht mehr auf bzw. Lieferzeit 9 Wochen), beuge ich mich dem Fortschritt und würde gerne langsam auf die IP-Versionen umsteigen. Aber im Grunde kann man das gleich wieder vergessen, denn da ist keine Kompatibilität bzw. will man das wohl gar nicht.

Was ist so schwer daran, über ein Firmwareupdate die Möglichkeit zu bieten, die HM-Sec-SD-2 wenigstens über ein Programm auszulösen, wie es bei den HmIP-SWSD wohl möglich ist, so dass man beide Versionen letztendlich mischen kann, um nicht die älteren Versionen ( oder viele hundert Euro) komplett in die Tonne treten zu müssen, damit eine konsistente Sicherheitsumgebung erhalten bleibt ?? Immerhin laufen beide Versionen über die CCU2 oder CCU3, können also an dieses senden und empfangen....

Was das Handbuch zur WebUI angeht, sind die Bebilderungen der Download-Version auf den Webseiten von EQ3 in so elendiger Qualität, dass man diese als sinnlos bezeichnen kann. Schaut sich keiner mehr an, was produziert wird ?

Insgesamt fühle ich mich als Kunde (nicht nur) von EQ3 nicht mehr wirklich ernst genommen. Es zählt - das ist mein Eindruck - nur noch der schnelle Gewinn! Das fängt beim fehlenden Support an, wenn eine Zusatz-Software installiert ist (gilt das auch für Mediola Zusatz-Software?), geht weiter über die Handbuch-Qualität und endet bei nicht vorhandenen Firmware-Updates zwecks Herstellung einer Mindest-Kompatibilität, um seine Investitionen zu schützen.

Mit frustrierten Grüßen

Martin Eßrich