Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funksender (Hand- und Wandsender)

Kompatiblität "alte" Funk-Wandtaster und -Fernbedienungen mit Homematic IP-Geräten?

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Kompatiblität "alte" Funk-Wandtaster und -Fernbedienungen mit Homematic IP-Geräten?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2022, 19:11
Guten Tag, nachdem ich neulich festgestellt habe, dass es so gut wie keine "alten" Homematic-Geräte/-Aktoren mehr zu kaufen gibt, habe ich aktuell einen ersten IP-Dimmaktor-Zwischenstecker gekauft. Den konnte ich zwar an meiner CCU2 anlernen, es gibt aber offenbar keine erkennbare Möglichkeit, meine ganzen Hand-Funksender oder Wandschalter mit dem IP-Gerät zu koppeln. Meine Familie und ich steuern das Haus nicht mit Smartphones, sondern den Wandschaltern und Fernbedienungen.
Hilft hier ein Wechsel von der CCU2 auf eine CCU3, damit die Kopplung von IP-Geräten zu den "alten" Wandsendern und Funkfernbedienungen gewährleistet ist?
Oder benötige ich hier weitere Hard- oder Software?
Schönen Gruß
Aw: Kompatiblität "alte" Funk-Wandtaster und -Fernbedienungen mit Homematic IP-Geräten?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2022, 19:17
Nein, Direktverknüpfungen können nur Geräte gleicher Familie eingehen
Homematic mit Homematic
Homematic IP mit Homematic IP
Ein Mischbetrieb ist nur mit virt. Geräten und einem Programm in dem WebUI möglich
Des Weiteren:
Nicht alle IP Geräte arbeiten mit der CCU2. Bsp. einige Heizungsthermostate arbeiten nur mit einer CCU3
Mögliches Vorgehen:
CCU3 kaufen
Einzelne Bereiche komplett umstellen, also alle zusammengehörigen Zwischenstecker und Wandschalter, dann Heizung zimmerweise o.a
Christian
Profil erstellen