Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zubehör

Komponenten f. Homematic als Alarmanlage

Beiträge zu diesem Thema: 6
Komponenten f. Homematic als Alarmanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2015, 10:07
Ich bin technisch ziemlich unbedarft und möchte Homematic vorerst nur als Alarmanlage mit Tür- und Fensterkontakten nutzen. Brauche ich für Innen- und Außensirene jeweils eine Funk-Sirenenansteuerung oder reicht eine? Welche Batterie-betriebenen Sirenen sind Kompatibel? Außerdem möchte ich einen Wandschalter zum ein/ausschalten, der möglichst auch den Status der Anlage (LED-Licht?) anzeigt. Kann mir jemanden sagen, welche Komponenten dafür geeignet wären?
Gruß
Dietmar
Aw: Komponenten f. Homematic als Alarmanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2015, 11:45
Hallo Diddi63,

hierbei sollte Ihnen unsere Anleitung "Wie wird eine Alarmanlage mit der Homematic Zentrale CCU2 erstellt?" weiterhelfen.

Wenn Sie Innen- und Außensirene getrennt schalten möchten, ist es sinnvoll 2 Homematic Sirenenansteuerungen zu verwenden. Wenn beide Sirenen zusammen geschaltet werden sollen, reicht eine Homematic Sirenenansteuerung. Es ist jedoch zu beachten, dass die Ausgänge mit max. 1A belastet werden dürfen.

Die Statusanzeige erfolgt am sinnvollsten über die Homematic Statusanzeige (siehe o.g. Anleitung).

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Komponenten f. Homematic als Alarmanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2015, 14:04
Gibt es eine Alternative zu Statusanzeige (die scheint mir für meinen Zweck "nur Alarmanlage etwas überdeminsioniert). Ich möchte im Grunde einen Ein- Ausschalter, der mir sagt, ob die Anlage scharf ist. Können Sie mir außerdem noch sagen, welchen batteriebetriebenen Sirenen kompatibel sind? Ist über die Homematic auch eine Batterie-Überwachung für die einzelnen Komponenten (Sirene, Fensterkontakte) möglich?
Aw: Komponenten f. Homematic als Alarmanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2015, 14:43
Hallo Diddi63,

eine andere Statusanzeige für diesen Anwendungsfall gibt es leider nicht. Denkbar wäre dann höchstens ein einfacher Schaltaktor mit einem Nachtlicht als Signalisierung.

Passende Sirenen sind direkt bei der Homematic Sirenenansteuerung unter dem Reiter "Zubehör" zu finden.

Alle batteriebetriebenen Homematic Komponenten geben innerhalb der Homematic CCU2 Zentrale eine Meldung über schwachen Batteriestand. Diese sind über den Button "Servicemeldungen" einsehbar.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Komponenten f. Homematic als Alarmanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2015, 22:18
Hallo Herr Sandhorst, im ELV-Shop habe ich als Statusanzeige die Artikel-Nr.: 68-13 26 56 gefunden. In der Beschreibung steht:

"Über die WebUI-Anbindung an eine Homematic Zentrale ist nicht nur eine freie Zuordnung der Meldungen, Texte und Icons möglich, sondern auch eine Nutzung z. B. als „Leaving Home”-Taster."

Kann ich damit direkt ein- und ausschalten oder ist, z.B. zur Anbringung im Obergeschoss zum nächtlichen Scharfschalten?

Nochmals zur Außensirene: Können nur die im Zubehör genannten Sirenen angesteuert werden? - Die sind leider alle mit Netzbetrieb.

Danke im Voraus

Diddi 63
Aw: Komponenten f. Homematic als Alarmanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2015, 07:48
Hallo Diddi63,

die genannte Statusanzeige ist für diesen Fall nur bedingt geeignet, da diese nicht aktiv angesteuert werden kann. Das Display ist also zunächst aus und muss durch Tastendruck aktiviert werden. Dabei kann der Zustand der Alarmanlage dann abgefragt und visualisiert werden.

Nur die im Zubehör verlinkten Sirenen können am System angeschlossen werden. Eine rein batteriebetriebene Sirene gibt es leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung