Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Erweiterungsboards - Zusatzmodule

Konfiguration der GPIO Pins möglich

Beiträge zu diesem Thema: 2

Joy-iT Motorsteuerung für Raspberry Pi inkl. 2 Schrittmotoren

Artikel-Nr.: 122112

zum Produkt
Konfiguration der GPIO Pins möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2018, 15:52
Hallo,

laut Doku ist die Zuordnung der Pins vom Controller zu den GPIO-Pins am Raspberry fest zugeordnet.
Ist es möglich diese nachträglich zu ändern, da bei mir die GPIO-Pins lt. Doku schon verbaut sind.
Vielen Dank
Aw: Konfiguration der GPIO Pins möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2018, 08:10
Bei diesem Bausatz sehe ich schwarz, weil die Platine alles "fix" verdrahtet. Man müßte mühsam einen Adapterstecker bauen, der die verwendeten GPIOs umbiegt auf andere.
Ich hab mir zu dem Zwecke aber einen Schrittmotortreiber aus Fernost kommen lassen. Da kostet die Steuerplatine mit ULN2003 + Motor (Du braucht 2 davon) unter 2€. Dafür hat die Platine dann für die GPIOs freie Steckerleiste und Du kannst dann die GPIOs frei wählen, die Du verwenden willst.
Für Deinen Bausatz hilft nur eine Adapterverkabelung. Dazu gibt es nette Kabelsätze (leider wieder nicht bei ELV - "Dupont Kabel" als Suchebgriff) für 1€ aus China ca die von Weibchen am Pi zu Männchen an Deiner Platine gehen, wird dann halt ein kleiner Drahtverhau. Software an die GPIOs anpassen und flutscht...

Nur zum Nachdenken: es gibt auch GPIO Expander (Suchbegriff "MCP23017") die per I²C angesteuert werden. Da kann man den Drahtverhau extern umsetzen und geht nur mit I²C zum Pi...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.