Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Kurzzeit über Gruppenfunktion

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Kurzzeit über Gruppenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2022, 16:43
Es geht um die Homematic IP, mit Access-point
Hallo,
ich möchte mit einem Taster eine Steckdose für eine gewisse Zeit einschalten,
danach soll wiederausgeschaltet sein.
Es gibt jetzt die Option kurzer und langer Tastendruck.
Mit der Automatisierungsfunktion geht es, wenn ich für beide Aktionen die entsprechende Zeit eingebe.
Bei der Grupenfunktion funktioniert es nicht, ich kann bei Funktion für langen Tastendruck aktiviern auswählen, trotzdem bleibt der Verbraucher bei lanem Tastendruck dauernd ein. Bei kurzem Tastendruck funktioniert es wie gewünscht.
Als Sender habe ich die Modulplatine Sender 8-fach , als Empfänger einmal die Modulplatine Open Collector - 8 fach
und einmal die Schalt-Steckdose ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.
WAs mache ich falsch ?
Aw: Kurzzeit über Gruppenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2022, 17:29
Hallo Stromer2,

will man mit einem kurzen oder einem langen Tastendruck unterschiedliche Funktionsabläufe realisieren geht dies nur im Modus Automatisierung.

Bei Auslöser kann man jeweils den entsprechenden Tastendruck kurz oder Tastendruck lang auswählen. Unter Aktion jeweils die gewünschte Funktion…bei Wert welche eine Zeitdauer gewünscht wird.

D.h. will man z.B. mit einer Taster T1 mit einem kurzen Tastendruck 20 sec EIN-schalten aber mit einem langen Tastendruck nur 5 sec…dann werden auch 2 Programmabläufe benötigt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kurzzeit über Gruppenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2022, 18:06
Hallo Elkotek,
Das stimmt so für die Automatisierungsfunktion,
Dort funktioniert es auch wie gewünschtt,
bei der Gruppenfunktion kann ich auswählen,
dass dem langen Tastendruck auch die Zeit zugeordnet wird, oder eben Dauer ( Checkbox activate, deactivate )  doch das geht nicht,bei langem Tastendruck ist immer Dauer ausgewählt, dh. nach Ablauf der Zeit bleibt der Verbraucher an.
Grüsse vom Stromer2
Aw: Kurzzeit über Gruppenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2022, 19:47
Hallo Stromer2, Du hast recht...diese Funktionsweise ist ein Fehler im System. In einer Gruppe müßte zumindest ein kurzer oder langer Tastendruck das gleiche Verhalten/Zeitablauf aufweisen...und nicht der lange Tastendruck ein permantes EIN des Aktors. Wie gesagt...Alternativ liese sich alles umgehen..im Modus Automatisierung.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kurzzeit über Gruppenfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2022, 20:24
Hallo Elkotek,
danke für Antwort, dann habe ich es richtig verstanden, nur tut es nicht.
Mit der Automatisierungsfunktion geht es ja.
Jetzt habe ich noch eine weitere Frage, schreibe dazu aber ein neues Thema, damit
andere das auch finden können.
Grüße vom Stromer2
Profil erstellen