Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

L durchschleifen (2 Drähte in eine Klemme)

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage HM-LC-Sw4-SM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076796

zum Produkt
L durchschleifen (2 Drähte in eine Klemme)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2017, 23:09
Hallo. Kann ich zwei Drähte a 1.5mm² starr in eine Kontaktklemme nebeneinander stecken und dann befestigen? In der Anleitung steht auch nur bis 2.5mm², trifft ja aber auch nur auf einen Leiter zu. Reicht die Klemmleistung trotzdem für 2 Adern nebeneinander aus?

Geht darum dass ich nicht extra den Außenleiter anlegen möchte an jede Schaltklemme, da überall eh dauerhaft 230V ankommen soll. Somit bräuchte ich dann nur den Schaltdraht, der dann zum Verbraucher geht!

Wäre super wenn ich da eine Antwort bekommen könnte.

Danke und Gruß
Pascal
Aw: L durchschleifen (2 Drähte in eine Klemme)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2017, 08:02
Sollte problemlos möglich sein. IM FS20-AS1 sind nur bis 1,5mm² erlaubt, aber es passen trotzdem 2 gerade so noch rein. Bei Deiner Variante mit bis 2,5mm² ist also spürbar mehr Platz - ergo....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: L durchschleifen (2 Drähte in eine Klemme)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2017, 08:22
Das denke ich auch. Nur....
Das sind potentialfreie Kontakte. Die sind sozusagen als "Schalter" ausgelegt. Eine "fremde Phase" auf einen Verbraucher legen der irgendwo im Raum/Garten ist? Einen Neutralleiter und eventuell einen Schutzleiter benötige ich dort auch. Da ich ein Kabel bis zum Verbraucher legen muß um das ganze zu schalten dann kann ich auch das ganze so anschließen wie es vorgesehen ist - als reinen Schalter. Dann muß ich nicht die Verbindung in eine Klemme quälen.

Gruß
Aw: L durchschleifen (2 Drähte in eine Klemme)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2017, 21:27
Hi. Danke für eure Antworten. Ne ist für die Fußbodenheizungssteuerung, nicht für Garten :)