Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Ladegeräte, Rundzellen / 9 V Block

Ladeende bei Blei und Lithium-Ionen

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Akku-Lade-Center ALC 8500-2 Expert (Software, Vierleiter-Ri-Messkabel, Temperaturfühler, USB)

Artikel-Nr.: 069326

zum Produkt
Ladeende bei Blei und Lithium-Ionen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2018, 18:09
Ich finde leider keine brauchbaren Informationen zur Abschaltung bei Blei und Li-Ion.

Bei welchem Strom wird der Ladevorgang beendet? Eventuell ist dieser abhängig vom eingegebenen Wert für die Akku-Kapazität?!

Aw: Ladeende bei Blei und Lithium-Ionen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2018, 08:51
Sowohl Blei als auch Lion wird bei Erreichen der Ladaschlußsspannung der Ladestrom dann solange reduziert, bis dieser auf wenige Prozent des Ladestromes abgesunken ist. Dann gilt "voll".
Die Akkukapazität hat darauf keinen Einfluß.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Ladeende bei Blei und Lithium-Ionen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2018, 09:44
Hallo Bernd Lang,

wie rainmaker beschrieben hat, wird die Spannung der genannten Akkutypen am Ladeende auf die Ladeschlussspannung begrenzt.
Hierfür ist es notwendig, den Ladestrom schrittweise zu reduzieren.

Laut Hersteller wird der Ladevorgang beendet, wenn:
-Bei Bleiakkus (alle Technologien) der Ladestrom C/120 beträgt
-Bei Lithiumakkus (alle Technologien) der Ladestrom C/30 beträgt
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ladeende bei Blei und Lithium-Ionen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2018, 12:20
Ich bin immer wieder von der Schnelligkeit und Präzision der Antworten der Technischen Kundenbetreuung beeindruckt. Vielen Dank dafür!

Es wäre natürlich super, wenn das Ladegerät auch hier eine Parametrierung zulassen würde. Aber immerhin ist durch die Abhängigkeit zur eingegeben Kapazität eine indirekte Einstellung möglich.

Jedoch wichtiger ist, dass laut "batteryuniversity.com" die Abschaltung bei Li-Ion erfolgen sollte, wenn der Strom auf 3-5% des Kapazitäts-Wertes gesunken ist. Mit C/30 bzw. 3,33% erfüllt der ALC-Lader genau diese Empfehlung und das freut mich sehr.

Hintergrund meiner Frage:
Beim Laden eines 11 Ah Li-Ion Akkupacks kam mir die Abschaltung etwas verfrüht vor. Zumindest hat das Original-Ladegerät anschließend noch 700 mAh zusätzlich in den "vollen" Akkupack geladen.

Nachdem mir nun alle Daten bekannt sind, dürfte es wohl so sein, dass das zum Akku gelieferte Ladegerät den Akku etwas überlädt und das ALC alles richtig macht.

Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Aw: Ladeende bei Blei und Lithium-Ionen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2018, 16:20
Wenn man das Leben seiner LiOns verlängern will, empfiehlt sich die Reduktion der Ladeschlußspannung um 0,1V, also z.b. statt 4,2V nur auf 4,1V laden...

Original Ladegeräte sind meist etwas "großzügig", schnell viel Saft rein, was gut ankommt und ein paar Jahre später dann Ersatzakkus verkaufen :o
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Ladeende bei Blei und Lithium-Ionen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2018, 21:30
@rainmaker

Meines Erachtens ist es wichtig, dass in Phase I des Ladevorganges der Ladestrom limitiert wird und das wird durch das ALC ja gemacht (sogar parametrierbar). In Phase II sollte die Ladespannung zum Akku passen und der Ladevorgang rechtzeitig beendet werden. Dass die Abschaltung beim ALC gut gewählt ist, wurde bereits diskutiert.

Aber es ist richtig, dass sich die Lebensdauer durch Reduktion der Ladespannung verlängert. Ebenso aber auch durch ein flaches Laden, d.h. frühzeitig wieder aufladen, die Höhe des Lade- und Entlade-Stroms. Die Temperatur ist ein weiterer Faktor. Leider kann ein Akku nicht immer geschont werden und dann muss er eben zeigen, was er kann.

Mir ist es genug, wenn der Akku innerhalb der Hersteller- bzw. Technologie-Spezifikation betrieben wird. Ich habe keine Informationen darüber, welcher der genannten Faktoren nun welchen Einfluss auf die Lebensdauer hat und von daher muss das Einhalten der Spezifikation reichen. Soll z.B. heißen, dass ich 4,2V Zellen immer mit 4,2V und passendem Strom laden werde. Und ein wieder aufladen findet so früh wie eben möglich statt.

Zum Glück wurden die Li-Ion Akkus in der Vergangenheit immer besser und so sind heutzutage 1.000 Zyklen durchaus realistisch, wenn der Akku nicht durch falsche Behandlung frühzeitig beschädigt wird.