Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schalter & Adapter

Langzeiterfahrung - Finger weg !

Beiträge zu diesem Thema: 3
Langzeiterfahrung - Finger weg !
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2011, 13:31
Ich habe 2 Stück seinerzeit davon bestellt. Störend finde ich die 0,7W Standby-Verluste. Das ginge auch sparsamer!
Verwendet habe ich ein Stück davon, um den Ausgang meines Wechselrichters (07 16 93) zu schützen, da dieser bereits einmal kaputt gegangen ist, als ich das ALC7000 (als einzigen Verbaucher) einschaltete. Induktive Last sollte bei einem Sinuswechselrichter kein Problem darstellen, aber es war eben anders...
Als ich zuletzt mal den Zwischenstecker abgezogen habe, habe ich lose Teile im Gehäuse gehört. Nach einigem Schütteln, kam mir eine Feder entgegen, der Rest schepperte weiter. Die Kindersicherung hat die ohnehin nur seltenen Steckvogänge nicht überstanden. Ein Aufschrauben und reparieren ist nicht möglich - daher komme ich zum Urteil:
Finger weg - auch 3 Euro sind zu schade um weggeworfen zu werden!!!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Langzeiterfahrung - Finger weg !
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2011, 15:33
Hallo rainmaker

Der Leistungsbedarf von 0,7W wird durch die Konzeption (beleuchteter Schalter) des Zwischensteckers verursacht. Hierdurch werden natürlich Energiekosten verursacht, welche über das Jahr bei Dauerbetrieb ca. 1,47€ (bei einem Strompreis von 24 ct/kWh) betragen.

Die Ursache für den Defekt der Kindersicherung könnte unseres Erachtens ein fehlerhafter Netzstecker gewesen sein. Besonders bei Eurostecker ist es möglich, dass diese nicht normkonform insbesondere in Bezug auf den Durchmesser ausgeführt sein können. Es kann deshalb leider vorkommen, dass die Metallkappen an den Pins dieser Stecker etwas überstehen, so dass sich beim Hineinstecken in die Steckdose des Zwischensteckers die Kindersicherung (Shutter)verklemmt. Raus geht es dann nur mit "Gewalt", d.h. irgendwann geben auch die Teile der Kindersicherung nach.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Langzeiterfahrung - Finger weg !
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2011, 09:52
Danke für die Antwort.
Der Standby Verbrauch gilt im Zustand "Aus"- also ohne beleuchtetem Schalter und wird durch die beiden "Betriebsleuchten des Überspannungsschutzes" verursacht nehme ich an.
Nach den Erfahrungen Wechselrichter/ALC7000 habe ich selbiges nicht mehr gewagt anzuschließen. Der Wechselrichter ging knapp vor Garantieende kaputt und wurde getauscht (Danke). Aber da die Gewährleistung nicht neu startet war, die Restgarantie sozusagen "minimal", und mir das Risiko daher zu hoch!
Ich habe mit dem Zwischenschalter sehr oft eine 50W Tauchpumpe (als Springbrunnenpumpe gedacht) betrieben, um Regenwasser umzufüllen. Die Pumpe hatte einen nicht geerdeten "Schukostecker", deren Kontakte "Schuko-üblich" dick sind. Ich kann aber gerne nachmessen (Bügel-Mikrometer vorhanden).
Vereinzelt wurde die Pumpe auch anderswo verwendet wodurch es zu Steckvorgängen kam - nicht oft, aber doch.
Theoretisch ist der Schalter ohne Kindersicherung noch verwendbar, aber da er nicht zu öffnen ist (geklebt oder nur geschnappt?) kann ich nicht sicher sein, daß außer der entnommenen Feder nicht noch mehr metallene Teile rumkullern, die evtl. Kurzschlüsse verursachen können.
Übrigens: für die jährl. Stromkosten kann man sich bereits viele passende Varistoren kaufen (ab 9 Cent bei ELV) und Standby-frei ein die Dose etc. einbauen :-)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.