Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit und Überwachung

Licht auschalten bei Rückkehr in Ausgangslage

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Neigungs- und Erschütterungssensor HmIP-STV

Artikel-Nr.: 151979

zum Produkt
Licht auschalten bei Rückkehr in Ausgangslage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2023, 21:36
Hallo,

ich wollte den HmIP-STV an einer Luke zum Dachboden verwenden, um das Licht im Dachboden beim Öffnen der Luke ein- und beim Schließen wieder auszuschalten. Der Sensor befindet sich an der Luke, Ausgangslage waagerecht.

Beim Öffnen der Luke löst der Sensor auch entsprechend aus und der zugeordnete Aktor (HmIP-FSM) schaltet das Licht ein. Wenn ich die Luke schließe und somit der Sensor wieder in die waagerechte Ausgangslage zurückkehrt, löst das aber keinerlei weitere Aktion aus. Ich kann in der App auch nichts in der Art konfigurieren. Und in einer Automatisierung kann ich leider nicht auf den Neigungswinkel zugreifen (so in der Art Neigungswinkel < 5° -> Licht aus).

Übersehe ich eine Konfigurationsmöglichkeit oder geht das einfach nicht mit dem HmIP-STV?
Aw: Licht auschalten bei Rückkehr in Ausgangslage
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2023, 12:35
Vielleicht stolpert noch jemand über dieses Problem. Habe mittlerweile eine Lösung gefunden. Einfach per Geräteverknüpfung ist es mir nicht gelungen, aber mit Automatisierungen. Ich hatte den Sensor auf Kipp- und Neigungserkennung (Auslösung > 20°) konfiguriert. In den Automatisierungen kann man dann tatsächlich darauf zugreifen, aber der Auslöser heißt nach wie vor "Beschleunigung", ich hatte immer nach "Neigung", "Kippwinkel" oder einem ähnlichen Parameternamen gesucht. Zwei Regeln "Beschleunigung = Nicht erkannt -> Schalten Aus", "Beschleunigung = Erkannt -> Schalten An" bringen den gewünschten Effekt.
Profil erstellen