Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Lieferbarkeit KW 48 nun doch nicht ?

Beiträge zu diesem Thema: 10

MAX! Wandthermostat

Artikel-Nr.: 099107

zum Produkt
Lieferbarkeit KW 48 nun doch nicht ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2011, 10:09
Hallo,

eigentlich sollte der Wandthermostat ja in dieser Woche lieferbar sein.
Leider zeigt die Lieferbarkeit in dieser Woche das gleiche an wie in der letzten nämlich "in einer Woche".

Wie kommts ?
Gibts einen verlässlichen Termin ?
1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostat, 5 x Heizkörperthermostat, 5 x Fensterkontakt, 1 x ECO Taster Gruss Andreas
Aw: Lieferbarkeit KW 48 nun doch nicht ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2011, 09:17
Hallo,

ich warte eigentlich auch nur auf einen verlässlichen termin um zu bestellen.

bitte um info.

lg.
Aw: Lieferbarkeit KW 48 nun doch nicht ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2011, 10:34
Hallo,

seit heute Morgen ist der Wandthermostat nun als "sofort lieferbar" gekennzeichnet.
1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostat, 5 x Heizkörperthermostat, 5 x Fensterkontakt, 1 x ECO Taster Gruss Andreas
Aw: Lieferbarkeit KW 48 nun doch nicht ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2011, 13:02
Mein Wandthermostat ist jetzt da.

- Nach dem anlernen fehlt die vorher gemachte Einstellung, die Ist- statt Soll-Temp anzuzeigen. Und nach dem anlernen ist das auch nicht mehr Einstellbar. Man kommt also nicht zur Ist-Temperatur.
- Verarbeitung und Material sind reichlich billig.
Das Plastik ist deutlich dunkler/gelblich als die Thermostate.
Die Knöpfe liegen nicht auf einer Höhe und haben teilweise keinen vernünftigen Druckpunkt.
- Das Display ist unbeleuchtet und die Darstellung vergleichsweise klein.

Das anlernen und die Übertragung vom Cube haben jedoch geklappt wie erwartet, bis die Uhrzeit stimmt, muss man einige Minuten warten. Programm und Temperaturen kommen deutlich schneller.

Da ELV ja mitliest:
Es sollte das Wandthermostat auch in schön geben, also z.B. schwarz oder silber (aber kein billiges Glanzplastik, sondern so wie jetzt!)

Und ggf auch obige Punkte beheben...

Die nächsten Tage werden zeigen, ob die Funktion gut klappt.
Das Wandthermostat war im Schlafraum zwingend nötig, da man nur schwer an die Heizung kommt und ohne aufstehen es erst nicht geht.
Und anders als das vorige Funk-System kann das Max mehr als nur je eine warme und eine kalte Temperatur und die Uhrzeit stimmt durchs Internet...


Das Wandthermostat eignet sich auch zum lose rumliegen lassen, wie eine Fernbedienung.
HomeMatic
Aw: Lieferbarkeit KW 48 nun doch nicht ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2011, 19:56
Moin Mega,

da zieht sich ja wieder der "rote Faden" durch.

Ein oberflächlich betrachtet klasse Produkt entpuppt sich bei näherem Hinsehen eher als Betaware, wobei hier nun auch noch optische Unzulänglichkeiten hinzukommen.

Mein Thermostat ist vorhin im Paketzentrum Bremen eingetroffen, srich morgen ist er hier.
Die Frage ist ob der dann morgen hier abschliessend der Kaufpreis - Leistungsbegutachtung standhält, ansonsten geht er zurück und ich warte lieber auf Soft- und Hardwareversion 2.x
1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostat, 5 x Heizkörperthermostat, 5 x Fensterkontakt, 1 x ECO Taster Gruss Andreas
Aw: Lieferbarkeit KW 48 nun doch nicht ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2011, 22:34
Berichte mal, wie es sich macht...
Mir ist es im Grunde gut wie es ist, solange es funktioniert.

Besser als das bisherige Conrad System (optisch wie ELV FHT, aber unidirektional und ohne Zentrale) ist es allemal.
HomeMatic
Aw: Lieferbarkeit KW 48 nun doch nicht ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2011, 03:28
Abschliessend beurteilt macht es sich gut ABER der Weg dahin war steinig und schwer :)

Als globale Regel muss hier gelten:

- Batterien in den Wandthermostaten
- am Cube anlernen

und warten !

Es dauert seine Zeit bis Datum, Uhrzeit etc. auf den Wandthermostaten übertragen werden.
Wartet man die Zeit nicht ab hat man eine Gemengelage, möglicherweise stimmt das Datum schon aber nicht die Uhrzeit, möglicherweise kennt er schon das Wochenprogramm oder aber auch nicht, sprich die Werte die man sieht können stimmen, müssen aber nicht.

Warten, ruhig eine längere Zeit und dann ist alles so wie es sein soll.
Dann muss man auch nicht wie ich diverse Testräume anlegen, den Thermostaten testweise irgendwelchen Räumen zuweisen, sich mit eingeschränkter Kommunikation signalisiert durch rote Antennen der lokalen Software ärgern etc..
Wartet also lieber längere Zeit und alles wird gut.

Die Übermittlung der Uhrzeit konnte ich durch Auslesen der Cubekonfig mittels Deiner Software beschleunigen, braucht man aber auch nicht, einfach den Wandthermostaten liegen lassen und abwarten.

Zum Rest:
Die Farbe des Thermostaten zum Rahmen ist gleich und entspricht der Farbe des ECO Tasters, einen Gelbton stelle ich nicht wirklich fest.
Die Tasten sind in der Höhe nicht wirklich fluchtend, sprich die ECO/ Comfortaste ist minimal höher als der Rest, stört aber nicht wirklich.
Das Display selbst ist wirklich schlecht ablesbar, besonders bei wechselndem Lichteinfall.

Also Resümee:
- wenn man nach Anbindung an den Cube wartet hat man kaum Probleme
- wenn es denn funktioniert, dann funktionierts stabil
- nach Kopplung an den LanCube ist der Thermostat nur noch eine Art Remote Display mit Schaltern
- aber mit der Anzeige des Wochentages und der Uhrzeit, da diese vom Cube übermittelt wird ist dies eine QS der Cubezeit
- und ja, die IST Temp ist weg ....

Ich bin dennoch zufrieden.
Damit ist mein System nun komplett:
1 x MAX! LanCube, 1 x Wandthermostat, 1 x ECO Taster, 2 x Fensterkontakte, 5 x Heizkörperthermostaten
1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostat, 5 x Heizkörperthermostat, 5 x Fensterkontakt, 1 x ECO Taster Gruss Andreas
Aw: Lieferbarkeit KW 48 nun doch nicht ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2011, 10:15
Das 2te Thermostat ist jetzt dran und braucht grade deutlich länger als das Erste.
Comf/Eco stimmt noch nicht.

Ändert man online die Temperatur wird das einfach nicht übernommen.
In nem anderen Raum klappt das aber. Also Warten....
HomeMatic
Aw: Lieferbarkeit KW 48 nun doch nicht ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2011, 10:26
Moin,

Warten scheint wirklich eins der wichtigsten Tätigkeiten zu sein.
Ich gebs ja zu, ich habe heute Nacht fast 2 Stunden mit den unterschiedlichsten Zuständen zu tun gehabt.
Zwischendurch konnte ich prima mit dem Wandthermostaten den zugewiesenen Heizkörper steuern aber das ging dann ganz prima am Java Frontend vorbei ...
Manchmal war im Java Frontend im besagten Raum eine rote Antenne zu sehen und stets wurde dann ein Kommunikationsproblem mit einem Heizkörperthermostaten gemeldet. Dieses Kommunikationsproblem behob sich jedes Mal ohne einen händischen Eingriff durch mich durch Zeitablauf.
Anscheinend ist die Kommunikation nicht gerade bandbreitig, sprich bei Vollausbau wird die Übermittlung denk ich mal sehr träge werden.

Letzlich habe ich dann nach diverser Testerei mit einzelnen Termostaten in logischen Testräumen alles auf Anfang zurück gedreht und nach Trennen des Wandthermostaten vom Cube und Neuanbindung echt gewartet und seit dem funktioniert es.
Ich habe dann heute morgen noch diverse Testszenarien durchlaufen hinsichtlich automatischen und manuellem Modus, ECO Taster etc.
Bei mir läuft es mit dem einen Wandthermostaten nun seit 6 Stunden völlig fehlerfrei.

Einen optischen Makel habe ich trotzdem gefunden, optisch deshalb weil es tatsächlich nicht so ist wie mir die meldung glaubhaft machen will.

Im betreffenden Raum -> Gerätestatus sehe ich eine Fehlermeldung


Ändere ich dann in der Temperaturzuordnung über das Java Frontend etwas, aktualisiert sich der Wandthermostat sofort und die Fehlermeldung ist nicht mehr existent.
Warte ich ein paar Minuten ist sie wieder da, als wenn der Status des Wandthermostaten schneller inaktuell wird als der Poll ihn eigentlich aktualisieren sollten.
Aber wie gesagt, es sieht aus wie ein Fehler ist aber im praktischen Handling keiner.
Dieser Fehler wird auch nur im Subfenster des Gerätestatus angezeigt, das Statusfenster darüber ist völlig fehlerfrei, auch komisch das im oberen Fenster alles störungsfrei aussieht wenn eine Stufe tiefer ein kommunikationsproblem existent ist.
Die Abfolge müsste ja sein: unteres Fenster Störung in rot, oberes Fenster Signalisierung in gelb.

1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostat, 5 x Heizkörperthermostat, 5 x Fensterkontakt, 1 x ECO Taster Gruss Andreas
Aw: Lieferbarkeit KW 48 nun doch nicht ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2011, 20:53
Den veralteten Status hab ich auch.
In meinem eigenen Portal wird das direkt angezeigt und steht bei dem einen oder anderen Thermostat immer mal wieder.
('Invalid Data.')
Die anderen Komponenten könnten diesen Status auch haben, dort tritt es aber nur nach nem Cube-Reboot auf.

Die Thermostate werden wohl einfach nicht so oft wie nötig was senden. So wie die Verbindung ja andersrum beim anmelden auch nicht so recht klappt...
HomeMatic