Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Lieferumfang ist nicht deutlich dargestellt. 8-fach HmIP-MOD-OC8 wird unbedingt benötigt. Gehen auch 12V Gleichstrom beim Trafo?

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Smart Home Bausatz Garten Ventil Interface ELV-SH-GVI powered by Homematic IP

Artikel-Nr.: 157246

zum Produkt
Lieferumfang ist nicht deutlich dargestellt. 8-fach HmIP-MOD-OC8 wird unbedingt benötigt. Gehen auch 12V Gleichstrom beim Trafo?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2022, 13:10
Leider habe ich den Bausatz erst mit größerer Verspätung ausgepackt und ich bin enttäuscht und fühle mich etwas veräppelt: Das der 8-fach HmIP-MOD-OC8 NICHT im LIeferumfang enthalten ist, wird aus der Darstellung im Online-Shop nicht sehr deutlich erkennbar. Das Bild zeigt das Gerät komplett. Die kleinen Hinweistexte dazu sind ziemlich zurückhaltend geschrieben. Zum Glück habe ich noch einen nicht-IP-8fach Schaltelement, was ich dann wohl verwenden werde. Aber 30 Euro für ein paar Klemmen, eine Platine, einige Relais und ein paar elektronische Schaltungen finde ich doch etwas happig.

Noch eine Frage:
Die Wasserventile, die ich habe, laufen mit 12V Gleichstrom. Diese Schaltung ist auf 24V Wechselstrom ausgelegt - wie ich leider erst jetzt feststelle.

Kann ich sie trotzdem mit dem 12V Gleichstrom-Trafo betreiben?

Vielen Dank für Hinweise
Aw: Lieferumfang ist nicht deutlich dargestellt. 8-fach HmIP-MOD-OC8 wird unbedingt benötigt. Gehen auch 12V Gleichstrom beim Trafo?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2022, 19:13
Hallo Baerlin,

ich nehme an, Du hast die Baugruppe ELV-SH-GVI mit dem Zusatz HmIP-MOD-OC8. Schaue Dir einmal die Bauanleitung an...intern läuft die Anordnung ja mit 12VDC. Damit liese sich (mit einigen Aufwand) die Baugruppe auf 12VDC umbauen. Vorher prüfen ob am 12VDC-Magnetventil bereits Freilaufdioden integriert sind, ansonsten müssen diese nachgerüstet werden...nicht vergessen.

12VDC direkt nutzen geht nicht…es werden ca. 20VAC benötigt.

Wenn Du eine CCU2/CCU3 im Einsatz hast, wäre der einfachere Weg das Schaltmodul HM-LC-Sw4-WM zu verwenden…12VDC und 4 Relais mit potentialfreien Kontakt fertig. Aber auch hier werden bei 12VDC-Magentventile noch Freilaufdioden benötigt.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen