Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Jalousie / Markise

Markise über 3 Adern bedienen ?

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage HM-LC-Bl1-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076799

zum Produkt
Markise über 3 Adern bedienen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2017, 22:20
Hallo,
ich habe folgendes Problem. An meiner Außenwand habe ich einen 3 Adrigen Anschluss(ehemals Lichtquelle). Dort möchte ich einen Markisenmotor anschließen, ist es möglich mit dem HM-LC-Sw1-FM
dies zu realisieren? Geht das überhaupt mit den Homematic Geräten?
Der Hersteller will mir sonst eine Funklösung andrehen, dies möchte ich vermeiden. Danke.
VG
Thomas
Aw: Markise über 3 Adern bedienen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2017, 07:58
Hallo Theimann,

du sprichst von einem 3-adrigen Kabel ..vormals für eine Lichtquelle. Dann ist vermutlich damit gemeint ein 230VAC-Netzanschluß: PE (gelb/grün) - N (blau) - L (schwarz oder braun).
Wenn also N-L vor Ort liegt ...
*..hat man damit die 230VAC-Betriebspannung für den Rollladenaktor
*..und aus dem -L- kann dann über die Ausgänge des Rollladenaktors der 230VAC-Antrieb der Markise (AUF/ZU) angesteuert werden. (..prüfen ob es sich hier um einen typischen 230VAC-Kondensatormotor handelt ??).
Soll die Installation nicht im geschützten Bereich eingesetzt werden sollte dieser Rolladenaktor klick verwendet werden.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek