Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Jalousie / Markise

Markisensteuerung mittels Windsensor mit Hysterese - homematic ccu2

Beiträge zu diesem Thema: 3
Markisensteuerung mittels Windsensor mit Hysterese - homematic ccu2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2017, 10:37
Hallo Zusammen,

ich möchte meine Markise (homematic Rolladenaktor) mit den Daten der Homematic Wetterstation steuern. Die Markise soll bei Windgeschwindigkeiten >25km/h einfahren und dann selbständig wieder ausfahren sobald der Wind<10km ist (und es nicht regnet oder Nacht ist). Für Hysterese der Winddaten habe ich ich mir eine Systemvariable STURMWARNUNG definiert (mit den Werten: STURM bzw. Kein_STURM). Der Zustand der Systemvariable wird anscheinend auch einwandfrei nach obigen Bedingungen geändert. Aber jetzt kommt das Problem: Wenn ich jetzt diese Systemvariable Sturm zum Steuern des Rolladenaktors für die Markise verwende, dann wird diese Systemvariable anscheinend nicht beachtet. Wenn STURMWARNUNG = Sturm dann Markise = Hoch, ....aber es passiert nichts. Wenn ich bei aktiver Sturmwarnung die Markise mit dem Wandtaster runter lasse, dann bleibt sie bis auf alle ewigkeit unten obwohl die Sturmmeldung anliegt. Wer kann mir helfen?
Aw: Markisensteuerung mittels Windsensor mit Hysterese - homematic ccu2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2017, 11:02
Von welchem Typ ist die Systemvariable?
Du hast auch
Wenn STURMWARNUNG = Sturm -> bei Änderung auslösen
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=25510
Christian
Aw: Markisensteuerung mittels Windsensor mit Hysterese - homematic ccu2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2017, 14:13
Hi Christian,

Die Systemvariable ist vom Typ Logik, also wahr=sturm, falsch=nicht_sturm.

Ich möchte das ständig überwacht wird, ob die Sturmwarnung anliegt und dann das sofort die Markise eingefahren wird. Auch wenn sie jemand (z.B. die Kinder) mit dem Handtaster rausfährt. Die Markise soll unbedingt einfahren, egal wer sonst noch irgendeinen Befehl gibt.