Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Fragen zum Forum selbst

MAS 100 Lastabschaltung für 2 DC Motoren 12V

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
MAS 100 Lastabschaltung für 2 DC Motoren 12V
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2021, 08:08
Erstmal Hallo liebes Forum
nun zu meiner Frage (ich bin alsoluter Anfänger) ich möchte 2 Kugelumlaufspindeln mit 2x DC Motoren 12V
gleichzeitig betreiben. Wenn der Materialschlitten am einen von beiden Enden anstößt sollen die beiden Motoren stoppen.Kann ich das mit einem MAS100 realisieren? Und könnte mir das Jemand erklären wie und wo ich das an beiden Moteren anschließe.
Viele Dank vorab für eure Bemühungen.
Grüße Björn
Aw: MAS 100 Lastabschaltung für 2 DC Motoren 12V
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2021, 11:17
Ja, das ist der Sinn und Zweck des MAS100.
Funktion: Wenn die Motoren am Ende anstoßen "blockieren" sie, die Stromaufnahme stiegt dadurch erheblich. Übersteigt diese den eingestellten Wert, schaltet die Schaltung den Motor ab.
Um beim Anlauf, der ebenfalls höheren Motorstrom erfordert, keine Fehlauslösung zu erzeugen ist ein "Sanftanlauf" integriert.
Ob der Strom von einem oder 2 Motoren kommt, kann die Schaltung nicht entscheiden...


Was mir auffällt - normale Motoren drehen nie wirklich mit identer Drehzahl, d.h. wenn Du EINEN Materialschlitten von ZWEI Spindeln bewegen lassen willst - die dann unterschiedlich schnell laufen, kann das zu einem Problem führen - verkanten etc.


Typischerweise nimmt man dann einen Motor und verbindet die beiden Spindeln mit einem Zahnriemen, damit ist immer Gleichlauf gewährleistet und es "verkantet" nichts....
Oder man nimmt 2 Gleitprofile und eine Spindel in der Mitte...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Profil erstellen