Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

MAX!-Heizkörperthermostat bringt immer Fehler F2 oder macht unendliche Adaption

Beiträge zu diesem Thema: 7
MAX!-Heizkörperthermostat bringt immer Fehler F2 oder macht unendliche Adaption
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2018, 20:10
Hallo miteinander,


ich habe mich nach ausführlicher Info hier für meine neue Wohnung für die MAX!-Heizkörperthermostate entschieden. Doch leider bekomme ich diese nicht installiert. Vorher waren Oventrop-Thermostate mit 30x1,5 verbaut, also laut EQ-3 definitiv kompatibel! Wenn ich nun aber den MAX! aufschraube, hängt dieser extrem locker an der Heizung. Man kann diesen ca. 1 cm hoch und runter bewegen. Laut tel. Support von EQ-3 sollte man einfach eine 2 Cent-Münze einlegen, die gleicht dann die manchmal vorhandene Differenz aus. Doch das bringt bei mir leider nichts. Ich bekomme egal ob mit oder ohne oder auch mit zwei 2 Cent-Münzen je nach Heizung entweder einen Fehler "F2" auf das Display oder die Adaption läuft einfach unendlich (zum Test an einer Heizung gerade > 1h... Da tut sich doch nix mehr?

Jemand einen Tipp, was ich noch versuchen kann? Oder bin ich einfach nur zu doof...? Müsste da schnell eine Lösung finden, dass ich zur Not die Thermostate noch diese Woche zurück schicken kann...

Hier noch ein Video von der Monatage, vielleicht mache ich ja was falsch...

https://youtu.be/rdQvgw08qJs

Gruss Daniel
Aw: MAX!-Heizkörperthermostat bringt immer Fehler F2 oder macht unendliche Adaption
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2018, 21:03
Hallo Daniel,

bist Du sicher, dass die Ventile das Gewinde 30x1,5 mm haben. Es gibt nämlich auch Oventrop Ventile mit 30x1 mm Gewinde. Dafür muss man einen zusätzlichen Adapter kaufen.
Siehe hier

BG
JE
Aw: MAX!-Heizkörperthermostat bringt immer Fehler F2 oder macht unendliche Adaption
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2018, 21:21
Lassen sich zumindest problemlos aufschrauben. Frage ist natürlich ob das am billigen Kunststoff liegt, dass man das auch beim 30x1,0 kann?
Aw: MAX!-Heizkörperthermostat bringt immer Fehler F2 oder macht unendliche Adaption
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2018, 21:27
Spürst du denn einen Anschlag beim Aufschrauben?
Miß doch mal, ob die Steigung des Gewindes wirklich 1,5 mm hat.

BG
JE
Aw: MAX!-Heizkörperthermostat bringt immer Fehler F2 oder macht unendliche Adaption
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2018, 21:29
Anschlag ist da keiner. Wird halt schwerer und geht daher nimmer weiter...

Gewindesteigung messen ist hier etwas schwer. Gestern eingezogen und außer paar Schraubendrehern noch net viel verfügbar...
Aw: MAX!-Heizkörperthermostat bringt immer Fehler F2 oder macht unendliche Adaption
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2018, 21:50
"
Anschlag ist da keiner. Wird halt schwerer und geht daher nimmer weiter...
"

Das ist genau das Indiz dafür, dass es das "falsche" Gewinde ist.
Du selbst hast es eilig, dann sorgst du bitte für die geeigneten Meßmittel. Beamen kann ich dir die nicht.
Besorge dir den Adapter, Link siehe unten.

BG
JE

PS: In der überwurfmutter muss man auch Spuren eines zusätzlich geschnittenen Gewindes finden. Vergleiche mal durch Sichtung die Steigung in der neuen Überwurfmutter mit der alten. Das kann man immo erkennen.
Aw: MAX!-Heizkörperthermostat bringt immer Fehler F2 oder macht unendliche Adaption
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2018, 21:59
Adapter ist bestellt. Alles andere macht keinen Sinn! Vielen Dank!