Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Fenster & Tür

Megnetischer oder optischer Fensterkontakt?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Fenster- und Türkontakt HM-Sec-SC-2 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 131775

zum Produkt
Megnetischer oder optischer Fensterkontakt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2014, 22:18
Welchen Fensterkontakt sollte man zum überwachen eines Fensterzustands verwenden?

Magnetisch: http://www.elv.ch/homematic-hm-sec-sc-funk-tuer-fensterkontakt-1.html
Optisch: http://www.elv.ch/homematic-ir-tuer-fensterkontakt.html

Nach oben sich jeweils über den Fenstern platz für die Sensoren, da wäre auch Platz für den Magnetsensor.

Ich benötige 3 Stück und möchte u.a. die Haustüre überwachen in Verbindung mit dem KeyMatic.

Oder ist es egal welchen Sensor ich dafür verwende?
Ist eines der beiden Systeme störanfälliger?

Edit:
Oder wäre es besser den Türgriffkontakt zu verwenden?
Rein vom optischen Aspekt finde ich einen Sensor über der Türe unauffälliger.

Gruss und Danke
Aw: Megnetischer oder optischer Fensterkontakt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2014, 18:51
Hi Leerzeichen,
ich habe alle 3 Varianten und bin mit allen zufrieden. Mein Lieblingssensor ist jedoch der optische Sensor, da keine Knopfzellen sondern eine Micro Batterie verbaut sind und weil das Teil in 5 Sekunden montiert ist. ;) Im Prinzip machen ja alle 3 Geräte eh das gleiche. :p
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Megnetischer oder optischer Fensterkontakt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2014, 19:21
Hi ssakcik

Ich tendiere auch am ehesten zum optischen Sensor.
Wenn ich richtig informiert bin, ist das ein passives Teil, heisst dessen Status kann von der CCU2 nicht abgefragt werden, sondern sendet nur bei einer Änderung den neuen Status an die Zentrale, richtig?

Ich möchte den Kontakt gerne mit der KeyMatic verbinden, sollte Diese tatsächlich wie schon im homematic-forum befürchtet ungewollt aufschliessen.
Somit könnte man prüfen, wenn kein neuer Status innert 5 Minuten nach dem aufschliessen empfangen wird die Türe wieder verriegelt wird.
Glaubst du das könnte klappen?
Aw: Megnetischer oder optischer Fensterkontakt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2014, 17:10
Hi Leerzeichen,
alle 3 Sensoren melden sich nur bei Zustandsänderung. Da macht es keinen Unterschied ob du Drehgriff, Magnet oder Optik nimmst.

Mit der KeyMatic hast du eigentlich nichts zu befürchten. Die meisten haben halt nur die Variablen-Zustände so gedreht, dass bei "flase" die KeyMatic auf geht und das ist natürlich denkbar ungünstig. Wenn du drauf achtest beim Systemzustand "true" die KeyMatic zu öffnen, gibt es keine Probleme. Habe das auch schon seit 4 Jahren so im Einsatz. :D

Eine Fehlbedienung über den Handsender der KeyMatic kannst du zudem ausschließen, in dem du die Doppelklick-Funktion aktivierst. ;)
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten