Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Gehäuse

Micro SD blockiert den Lüfter

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Metallgehäuse für Raspberry Pi Typ B+, 2B und 3, inkl Lüfter, schwarz

Artikel-Nr.: 123696

zum Produkt
Micro SD blockiert den Lüfter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2018, 09:57
Hallo ELV Team,

ich habe gestern das Gehäuse + Raspberry von euch bekommen.

Ich weiß nicht ob es bei euch schon bekannt ist, aber ich hatte mich gewundert, weshalb der Lüfter nicht läuft, dafür aber ziemlich heiß wird. Nach kurzer Ursachenforschung habe ich herausgefunden, dass die MicroSD den Lüfter blockiert!

Natürlich ziemlich blöd wenn man ein Gehäuse mit Lüfter kauft und dann durch einen zu heißen Lüfter die Wohnung im schlimmsten Fall abbrennt ...

Mfg
Marcus
Aw: Micro SD blockiert den Lüfter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2018, 08:55
Also die Wohnung brennt deswegen sicher nicht ab! Um einen Brand auszulösen muß zündfähiges Material über seinen Flammpunkt hinaus erhitzt werden. Der blockierte Minilüfter zieht auch dann nicht ausreichend Leistung um auch nur annähernd in den Temperaturbereich zu kommen, der für eine Zündung notwendig ist.
Dahingehend kann ich Dich beruhigen.

ärgerlich ist es allemal!

Aber ich kann mir den Sinn von Metallgehäusen für Pi3 nicht erklären. Dises schirmen zuverlässig das onboard WLAN und BT ab und manchen keinen Sinn. Meines Erachtens gehört hier die Kompatibilität auf Pi2 beschränkt oder deutlich darauf hingewisesn, weil nur dort wäre ein WLAN Stick, der erforderlich ist, außerhalb plaziert und hat Empfang.
(Ich habe einen Pi2 in einem Metall-19" Rackgehäuse hinter Alu-Front verbaut, der WLAN Stick aber muß außerhalb sein, sonst wars das mit Netzwerk (ohne Kabel).)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.