Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Lichtsteuerung

minimaler+maximaler Dimmwert

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic IP Smart Home Dimmaktor HmIP-BDT für Markenschalter

Artikel-Nr.: 143166

zum Produkt
minimaler+maximaler Dimmwert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2019, 14:06
Kann ich den minimalen+maximalen Dimmwert auch auf 5 + 95% setzen? In den Direktverknüpfungen finde ich nur 10-er Schritte. Des weiteren würde ich gerne die Dimmgeschwindigkeit ändern.
Aw: minimaler+maximaler Dimmwert
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
20.09.2019, 08:30
Hallo nuiler, hast du zu deinem Problem mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich häng auch gerade beim den 10er-Schritten in der Direktverknüpfung.
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
20.09.2019, 08:46
Man in den Experteneinstellungen andere Werte eingeben
1Positive Markierungen
0Negative Markierungen
20.09.2019, 09:25
Habe ich bereits probiert. Es werden Werte von 0.0 - 1.0 (0-100%) als Eingabe erwartet. Wenn ich aber z.b. in DIM_STEP 0.05, also 5% schritte, eintrage wird der Wert auf 0.1 (10%) gerundet. Es scheint als würde die Eingabe keine 2. Nachkommastelle akzeptieren. Eventuell hab ich hier auch ein Verständnis-Problem? Ist ja auch nichts dokumentiert...
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
20.09.2019, 17:12
Hallo hesimo,

in der Profileinstellung des Empfängers (Experte) erfolgt doch der Hinweis..0.0..1.0) und dies ist nur 1. Stelle hinterm Komma.

Wenn Du unbedingt einen Dimmwert von 5% ==> 0.05 haben möchtest, geht dies nur mit einem script.

Was willst Du denn mit den 5%-Helligkeit...da glimmt der Faden bei einer Glühlampe nur noch ein bißchen..bei Helligkeit kaum sichtbar.

Gruß elkotek

Anmerkung: Wenn Du nur eine Helligkeitseinstellung von 5% haben möchtest, geht dies auch direkt im easy-Profil der WebUI-Direktverknüpfung.
Viele Grüße..elkotek
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
28.11.2019, 18:26
Hallo elkotek, ich kann meine LED-Spots auch bis 1% runterdimmen und sie leuchten noch schön.

Leider geht das nicht das der Dimmer HmIP-BDT den letzten Wert speichert und beim Einschalten wieder einstellt.

In der Gruppe mit einem anderen Schalter zB HmIP-BRC2 gibt es die Einstellung letzter Wert, allerdings auch nur >10%.

Ich finde es Schade das wir als Benutzer von den Ingenieuren von EQ3 oft eingeschränkt werden!!