Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Mit einer IP-Sprechanlage die an einer FritzBox mit FritzFon C6 angeschlossen ist über eine HomeMatic ein Schiebetor 1m öffnen

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Mit einer IP-Sprechanlage die an einer FritzBox mit FritzFon C6 angeschlossen ist über eine HomeMatic ein Schiebetor 1m öffnen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2021, 18:31
Hallo zusammen, ich betreibe eine IP-Sprechanlage ALP-600 an einer FrtzBox 7590 AX mit einem FritzFone C6, funktioniert Super. Nun möchte ich über mein FritzFon mit der Türöffnen Funktion ein Schiebetor Öffnen. Die Sprechanlage hat ein Schaltmodul mit 3 Relais, die ich über mein FritzFon schalten kann. Da ich aber vom Schaltmodul zum Schiebetor kein Kabel legen kann, dachte ich, das kann ich bestimmt über meine HoneMatic mit CCU3 per Funk steuern. Ich habe eine Schalterschnittstelle HM-SwI-3-FM an ein Relais vom Schaltmodul der Sprechanlage angeschlossen und möchte damit einen Schaltaktor PCB Version HM-Sw4-PCB für 5sekunden Kanal 1 einschalten. Nun meine eigentliche Frage, wie muss die Programmierung aussehen.
Aw: Mit einer IP-Sprechanlage die an einer FritzBox mit FritzFon C6 angeschlossen ist über eine HomeMatic ein Schiebetor 1m öffnen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2021, 12:41
Ich wundere mich schon, dass sich anscheinend keiner mit der Programmierung der HomeMatic auskennt.
Aw: Mit einer IP-Sprechanlage die an einer FritzBox mit FritzFon C6 angeschlossen ist über eine HomeMatic ein Schiebetor 1m öffnen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2021, 12:53
Einschaltdauer setzen = 0,5 Sek
dom.GetObject("BidCos-RF.xxx:2.ON_TIME").State(0.5);
Einschalten
dom.GetObject("BidCos-RF.xxxx:2.STATE").State(true);

Das ganze als Script für ein Event bei Auslösung (Schaltaktor, Zeit, o.a.)
Christian
Aw: Mit einer IP-Sprechanlage die an einer FritzBox mit FritzFon C6 angeschlossen ist über eine HomeMatic ein Schiebetor 1m öffnen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2021, 15:47
Hallo Christian,

danke für deine Antwort, aber ich habe noch nie mit einem Skript gearbeitet. das Tor wird mit einem Taster bedient, 1. mal drücken Tot fährt auf und bleibt am Endschalter stehen. 2. mal drücken Tor fährt zu und stoppt am anderen Endschalter, während der Fahrt auf oder zu kann ich jederzeit durch drücken des Tasters die Fahrt stoppen, beim nächsten Drücken fährt das Tor in die andere Richtung bis zum jeweiligen Endschalter.

Da das Tor ca. 8 m fährt, möchte ich das Tor für Besucher ohne Auto nur ca. 1,5m öffnen (Fahrzeit ca. 5 Sekunden) und nach ca. 30 Sekunden (Fahrzeit ebenfalls 5 Sekunden) automatisch schließen.

Im Voraus besten Dank für Deine Hilfe.

MfG.

Ali
Aw: Mit einer IP-Sprechanlage die an einer FritzBox mit FritzFon C6 angeschlossen ist über eine HomeMatic ein Schiebetor 1m öffnen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2021, 16:02
Würde einen Rollladenaktor wie
https://de.elv.com/homematic-ip-rollladenaktor-hmip-broll-fuer-markenschalter-auch-fuer-markisenmotoren-geeignet-151322?fs=1190540129&c=742
anstatt des vorhandenen Schalters nutzen. Damit ist die gleiche Funktionalität wie vorher erreicht und es ist eine Steuerung über die CCU möglich.
Wenn der HM-SwI-3-FM auslöst kannst du den Rollladenaktor auf eine gewünschte Höhe fahren lassen (0=zu 100=offen)
Soll nun der HM-Sw4-PCB genutzt werden muss bei Aktivierung durch den HM-SwI-3-FM
entweder das o.a. Script in die DANN-Bedingung als Script geschrieben werden oder in der DANN-Bedingung den
Schaltzustande auf ein setzen und in einer 2. Bedingung eine Verzögerung um 5 Sekunden und dann Schaltzustand aus
Christian
Aw: Mit einer IP-Sprechanlage die an einer FritzBox mit FritzFon C6 angeschlossen ist über eine HomeMatic ein Schiebetor 1m öffnen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2021, 16:29
Ja mit dem Rolladenaktor wäre es ganz einfach, aber der Torantrieb steuert einem Drehstrommotor.
Aw: Mit einer IP-Sprechanlage die an einer FritzBox mit FritzFon C6 angeschlossen ist über eine HomeMatic ein Schiebetor 1m öffnen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2021, 16:41
Na, dann mit der CCU und

DANN

-Schaltzustand ein

-Verzögert um 5 Sek. Schaltzustand aus

Sollte ungefähr so aussehen

https://ibb.co/k1n9YY2
Christian
Profil erstellen