Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Lichtsteuerung

Nach Anschluss kein Anlernen möglich.

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Artikel-Nr.: 142720

zum Produkt
Nach Anschluss kein Anlernen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2020, 10:07
Hallo Forum,
nach Anschluss des Aktors kann ich zwar das Licht direkt am Taster schalten, allerdings den Aktor nicht an die CCU 3 anlernen. Im Anlernmodus LED Code orange  (kurz) rot (lang). Das ganze wiederholt sich solange der Anlernmodus aktiv ist. 
Der Aktor ist nicht der erste verbaute. In meinem System. Habt ihr einen Tip für mich? Oder ist er einfach defekt?
Gruß
Aw: Nach Anschluss kein Anlernen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2020, 12:05
Hallo Marvin,

hast Du es schon mal mit einem Werksreset wie im Kapitel 8 der Anleitung beschrieben probiert?

Gruß

Schkopau
Aw: Nach Anschluss kein Anlernen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2020, 23:27
Hallo Schkopau und vielen Dank für die prompte Antwort.

Den Werksreset (4sek Systemtaste, loslassen beim Blinken in Orange und nocheinmal 4sek) habe ich mehrfach probiert. Danach geht der Aktor wieder in den Anlernmodus und zeigt kurz darauf wieder die gleiche Folge Orange - Rot.

EIne Idee war auch die CCU näher an den Aktor zu bringen (gleiches Zimmer, ca 3m entfernt). Erfolglos.
Aktor ohne geschalteten Ausgang (also nur L und N) ebenfalls erfolglos.
In diesem Zimmer sind keine weiteren Aktoren verbaut (Interferenz nicht gegeben).

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Gruß

Marvin
Aw: Nach Anschluss kein Anlernen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2020, 22:04
In diesem Fall bleibt wohl nur das Gerät mit der Fehlerbeschreibung zurückzusenden und durch ein neues ersetzen zu lassen.