Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

Nach Firmwareupdate - Uhrzeit 0:00, alles kalt

Beiträge zu diesem Thema: 11

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132030

zum Produkt
Nach Firmwareupdate - Uhrzeit 0:00, alles kalt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2014, 18:17
Leider habe ich es erst eine Stunde nach dem Firmwareupdate auf 2.7.17 gemerkt: Irgendwie hat das Firmwareupdate oder der Reboot der CCu2 dazu geführt, dass sich die Funk-Wandthermostate und Funk-Heizkörperthermostate auf Sonntag, 1.1.2000 0:00 Uhr verstellt haben und das Nachtprogramm abarbeiten.

Ist das normal? Stellen sie sich selbständig wieder auf die richtige Uhrzeit und Datum, oder muss ich jetzt an allen Geräte kurz die Batterie herausnehmen?

Toller Bug :(

-sumpfnagel.
Aw: Nach Firmwareupdate - Uhrzeit 0:00, alles kalt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2014, 20:08
Hallo sumpnagel,
das muß an Deinem System liegen. Bei mir hat die neue Firmware ohne Probleme gefunkt. Keine Probleme bisher.


Gruß
Aw: Nach Firmwareupdate - Uhrzeit 0:00, alles kalt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2014, 20:21
Hm,

dann tippe ich auf einen sehr dummen Zufall. Wie oft und in welchem Abstand fragen die Thermostaten bei der CCU nach der Uhrzeit an? Muss genau in dem Moment passiert sein, als die CCU zwar schon oben war, aber noch keine Zeit vom Timeserver abgeholt hatte.

Bleibt die Frage, nach welcher Zeit sich das Problem von selbst erledigt hätte - 1 Stunde, 1 Tag,...

-tjacobs.
Aw: Nach Firmwareupdate - Uhrzeit 0:00, alles kalt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2014, 10:01
Hallo sumpnagel,

ich lasse die CCU einige Minuten noch zufrieden. Wichtig ist nur, den Speicher zu löschen.

Es kann bei Dir vielleicht ein "unsauberes" Update zu sein.
Zieh die gleiche Firmware noch einmal "drüber". Sollte es so nicht funktionieren dann noch einmal die vorherige und danach noch einmal diese neue FW.

Gruß
Aw: Nach Firmwareupdate - Uhrzeit 0:00, alles kalt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2014, 14:39
Hallo zusammen,

Zeit und Datum werden alle 24 Stunden an die Heizkörperthermostate übertragen. Spätetens nach 24 Stunden sollte das richtige Wochenprogramm wieder ausgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nach Firmwareupdate - Uhrzeit 0:00, alles kalt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2019, 21:14
Hallo,
Nach dem letztem Firmware update verstellt sich die Uhr immer wieder automatisch bei meinen Raumthermostaten.
Nach ziehen der Batterie Zieht er die Zeit wieder von der CCU2 und am nächsten Tag ist wieder das selbe.
Mein Firmware Stand der CCU2 ist 2.41.5
Mein Firmware Stand des Thermostates ist 1.4
Bitte um Hilfe, das nerft wirklich langsam.

LG
Aw: Nach Firmwareupdate - Uhrzeit 0:00, alles kalt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2019, 19:47
Also ich habe das selbe Problem noch immer.
Ich muss jeden Tag an jedem Thermostat die Batterie ziehen um die richtige Uhrzeit zu bekommen.
Das ist wirklich lestig.
Ein unsauberes update kann es wohl nicht sein, da ja alle Thermostate den selben Fehler haben.
Letzte Woche hat die Zeit komischerweise gehalten aber jetzt geht das wieder los.
Kann es sein, dass die Falsche Zeit von der CCU an die Thermostate geschickt wird, wenn sie die tägliche Sendung macht und beim Ziehen der Batterie durch die Abfrage vom Thermostaten die die Richtige Zeit versendet?
Aw: Nach Firmwareupdate - Uhrzeit 0:00, alles kalt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2019, 09:11
Hallo Emmi76,

wir empfehlen Ihnen zwecks individueller Fehleranalyse eine E-Mail direkt an unseren technischen Support zu senden.

Sie finden die Kontaktdaten unter folgendem Link:

Kontaktdaten ELV Service

Bitte geben Sie in der E-Mail auch Ihre ELV-Kundennummer an, unter der Sie die entsprechenden Artikel bezogen haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nach Firmwareupdate - Uhrzeit 0:00, alles kalt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2021, 10:13
Ich habe auch schon an die Kundenbetreuung geschrieben, aber da der Hinweis kam, dass eine Rückmeldung 2-3 Tage dauern kann frage ich parallel auch noch einmal hier im Forum, ob sich zu dem Problem schon mal was ergeben hat?
Meine Mutter sitz regelmäßig in einem kalten Wohnzimmer, daher bin ich an einer schnellen Lösung interessiert.


Ich stelle mal den relevanten Teil des Textes für die Kundenbetreuung ebenfalls zur Fehlerbeschreibung hier ein.

Ich habe das gleiche Problem mit der Uhrzeit, die sich immer wieder verstellt. Somit ist keine sichere Regelung der Heizung möglich.
Nach dem Herausnehmen der Batterien stellt sich die Uhrzeit sofort wieder richtig ein und es funktioniert wieder alles.
Lt. dem Systemprotokoll springt die Solltemperatur auch mitten in der Nacht gelegentlich auf andere Soll-Werte eines anderen programmierten Zeitabschnittes und dann auch völlig unmotiviert wieder zurück, woraus ich ableiten würde, dass die Uhrzeit in dem Moment gewechselt hat.
Ich habe das Raumthermostat mit 4 Heizkörperthermostaten und einem optischen Türkontakt direkt verknüpft, jedoch alles an meiner CCU2 angemeldet. Zusätzlich habe ich noch den Wandschalter ELV Homematic Komplettbausatz 6-Tasten-Wandsender HM-PB-6-WM55, für Smart Home / Hausautomation | ELV Elektronik | ELV Elektronik Online Shop | Kompetent in Elektronik integriert, um bestimmte Funktionen, komfortabler per Tastendruck an das Raumthermostat zu senden (das Thermostat ist schließlich nicht beleuchtet und lässt sich schon alleine deshalb schlecht handhaben). Das dürfte aber mit der Uhrzeit alles nichts zu tun haben, zumal der Fehler ja anscheinend schon bei einigen anderen aufgetreten ist.
Das ganze System ist erst seit wenigen Tagen in Betrieb und es ist bereits das zweite Mal aufgefallen. …

Danke im Voraus

Gruß Frank
Aw: Nach Firmwareupdate - Uhrzeit 0:00, alles kalt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2021, 11:46
Hallo Frank,

Du schreibts „Direkt verknüpft“…einzeln oder über die Gruppe HM-Heizungssteuerung. Wenn ja…wo wurde denn das Temperatur-/Zeitprofil eingegeben, im virtuellen Device INT00000..???

Daran denken…wenn Du z.B. den Sollwert mit dem Wandtaster umschalten möchtest, vorher auch auf Manu-Modus umschalten, dann erst die neue Sollwerttemperatur. Ansonst gilt die neu eingestellte Sollwerttemperatur nur bis zum nächsten Schaltpunkt des Temperatur-/Zeitprofils.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Nach Firmwareupdate - Uhrzeit 0:00, alles kalt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2021, 16:30
Hallo elkotek

Ich habe alles über den Gruppentyp Heizungssteuerung verknüpft. Die Regulierung funktioniert auch äußerst gut und sehr genau, besser als erwartet. Das Temperatur/Heizprofil habe ich über die Gruppe eingegeben. Ich hatte mich da vorher belesen und habe mich in etwa an folgendem Artikel orientiert Homematic – Gruppen anlegen und verwalten › technikkram.net

Danke für den Hinweis mit dem Umschalten auf den Manu-Modus, aber das hatte ich bedacht, bzw. extra so gemacht, damit nach der Anwahl einer von drei verschiedenen Temperaturwahlmöglichkeiten über den Taster, (bzw. auch Boosten, Auto und Urlaubsmodus geht darüber direkt zu schalten), diese nicht für Tage weiterläuft, sondern spätestens nachts wieder in den Auto-Modus geht.
Ich habe daher auch extra wenig Schaltpunkte im Programm. Es musste für eine alte Dame (meine Mutter) extra einfach zu bedienen sein und ich wollte halt die Gefahr ausschließen, dass aus Versehen, permanent voll geheizt wird. Es geht um ein sehr großes Wohnzimmer, welches nur wenig benutzt wird, es sollte am Tag eine mäßige Temperatur vorgehalten werden und bei Bedarf auf einfache Art, über den Taster etwas angehoben werden können. Nachts findet dann automatisch, wie üblich eine deutliche Absenkung statt und ein Löschen des „Extrawunsches“.

Das eigentliche Problem ist aber, dass sich die Uhrzeit im Wandthermostat (Ist bei mir ein Tischthermostat, im Tischaufsteller HMIPDS-55) verstellt, bislang nur in der Nacht. Aber wieso?

Gruß und Danke
Frank