Das Gerät ist grundsätzlich für die beschriebenen Aufgaben geeignet, jedoch offensichtlich von der Schaltungsauslegung bzw. der gewählten Bauelemente nicht für Routinemäßige Tätigkeiten vorgesehen. In einem größeren Raum mit einer ganzen Reihe von Steckdosen, die alle nur durch kurzes Einstecken geprüft wurden, war nach ca. der 15. Dose Schluss. Es gab einen deutlichen Knall aus dem Testergehäuse, begleitet von einem kleinen Blitz durch das Display sichtbar und ein Aufblitzen der rechten LED. Die war danach innen leicht "geschwärzt".

An einer anderen Steckdose zeigte der Tester zwar über die verbliebene LED noch etwas an, ebenso das Display die korrekte Spannung, aber mit so einen Teil kann man natürlich nicht mehr arbeiten.

Die Neugier des Elektroingenieurs war dann so groß, dass das Teil nun geöffnet wurde. Darin wurde ein geplatzter SMD Transistor und eben die durchgebrannte LED gefunden. Somit wanderte das Teil direkt in den Kasten für den Wertstoffhof/Elektroschrott Container. Damit bewahrheitet es sich wieder: wer billig kauft, kauft zweimal.
Und es wurde ein Tester von Gossen für den 3-fachen Preis angeschafft.