Tipp zur Verwendung Empfänger/Decoderabgleich:..ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen Nutzern, die den Prüfsender tatsächlich zum Empfängerabgleich nutzen... Wie bereits in meinem letzten Bericht beschrieben, funktioniert das Teil einwandfrei, aber die Ausgangsspannung von 103dBuV (ca. 150mVeff!) ist natürlich für einen Empfängerabgleich viel zu hoch. Da fliegt einem die Vorstufe fasst um die Ohren... Ein Abgleich macht nur Sinn, wenn der Empfänger noch nicht begrenzt, also im Bereich von wenigen uV. In der Regel braucht man 4-8uV. Ansonsten vermurkst man alles. Ich besitze zwar einen alten professionellen AM/FM-Messsender der sich bis unter 1uV einstellen lässt, der kann aber nur Mono. Für den Stereo-Abgleich z.Bsp. eines Matrix-Decoders (19kHz Pilotton) eignet sich der SUP1 vorzüglich, wenn man folgendes macht: 1. das Ausgangssignal mittels eines Dämpfungsglieds (40dB) auf dann etwa 1,4mV (103dBuV-40dB=63dBuV) reduzieren. Damit in den Antenneneingang gehen. Das passt zum Stereo-Abgleich. Natürlich muss das FM-Frontend vorher abgeglichen sein! Das ganze Gerät SUP1 strahlt natürlich wie verrückt, da das Gehäuse aus Plastik besteht. Daher habe ich 2. das ganze Teil in ein HF-dichtes Metallgehäuse gesteckt und neue Koax-Buchsen am Metallgehäuse eingebaut. Damit ist der SUP1 fasst schon professionell einsetzbar.