Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

Neue Homematic CCU - Firmware Bug bei XML RPC Schnittstelle ?

Beiträge zu diesem Thema: 4
Neue Homematic CCU - Firmware Bug bei XML RPC Schnittstelle ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.06.2013, 23:22
Ich bin seit rund einem Jahr zufriedener Nutzer des Homematic Systems, gesteuert über eine CCU1.

Mit Erscheinen der CCU-2 habe ich ein Update "gewagt", da die bisherige CCU mir knapp 80 angemeldeten Geräten (Aktoren/Sensoren) von der Performance langsam an ihre Grenzen gestossen ist.

Nun habe ich folgendes Problem mit der RPC-XML Schnittstelle:

Die RPC-XML Schnittstelle bietet die Möglichkeit, eine externe Komponente (System) per XML-RPC Server anzumelden, wonach die CCU im Anschluss sämtliche Statusänderungen an Datenpunkten automatisch per "Push" an das externe System versendet. An der CCU-1 hat dieses System über Monate hinweg einwandfrei und stabil funktioniert.

An der CCU-2 nun leider nicht mehr so wirklich. Die Anmeldung als RPC-XML Server klappt noch immer zuverlässig, auch werden wie erwartet Zustandsänderungen von Datenknoten an den Empfänger übertragen. Leider nur für ca. 1..2 Minuten, dann macht die Datenschnittstelle einfach dicht.

Hier handelt es sich offensichtlich noch um einen Bug in der aktuellen Firmware der CCU. Ich würde mir sehr wünschen, daß dieser Fehler schnellstmöglich behoben wird - denn aktuell stellt dieser Fehler für mich eine massive Einschränkung dar, da "meine" Systemsteuerung, programmiert auf Basis der offiziellen XML-RPC Schnittstelle - nicht mehr funktioniert.

Aw: Neue Homematic CCU - Firmware Bug bei XML RPC Schnittstelle ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2013, 19:32
Hallo webwusel,

der Hersteller hat uns hierzu wie folgt geantwortet:

"...Es handelt sich hierbei nicht um einen Firmware-Fehler der CCU2. Es hat sich diesbezüglich bei der CCU2 Veränderungen ergeben: Clients, die mehrfach nicht erreichbar sind, werden aus der Verarbeitung herausgenommen. Bitte prüfen Sie die Programmierung des XML-RPC Servers.

Wir können hierbei leider keinen weiteren Support leisten..."

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Neue Homematic CCU - Firmware Bug bei XML RPC Schnittstelle ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2013, 16:45
Bei mir führt das neue Verhalten auch zu massiven Problemen in der gesamten Haussteuerung. Ich musste wieder auf die CCU1 umsteigen.

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "nicht erreichbar"? Welche Timeouts sind eingestellt? Wie lassen sich diese verändern?

Viele Grüße
Christoph Spielmann
Aw: Neue Homematic CCU - Firmware Bug bei XML RPC Schnittstelle ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2013, 16:19
Hallo chrispi,

leider liegen uns als ELV-Versandhaus bezüglich der XML RPC Schnittstelle keine weiterführenden Informationen vor. Eventuell kann Ihnen hierzu ein anderer User weiterhelfen. Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung