Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wohnraum klimatisieren

Neugier: warum wird der 10,8Volt Akku mit 24V geladen ???

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Fensterantrieb WinMatic HM-Sec-Win für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 083373

zum Produkt
Neugier: warum wird der 10,8Volt Akku mit 24V geladen ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2018, 19:50
Ich habe einen defekten Akkublock zerlegt und würde folgendes gern verstehen:
Der Akkublock des Fensterantriebs enthält 9 NiMH-Zellen mit je 1,2 Volt und 2000mA ( = 10,8V/2Ah)
Gleichzeitig sieht man eine aufwendig wirkende Lade-Elektronik.

Warum aber wird dieser Block mit einer doppelt so hohen Spannung (24V) und einem relativ schwachen Strom (200nA)geladen ? Das würde ich gern verstehen.

Und weil ich mein Netzteil zum Laden des Fensterantriebs verbummelt habe, wüsste ich gern die Ersatzteil-Nummer.

Oder hat jedem ein solches Netzteil noch rumliegen?
Aw: Neugier: warum wird der 10,8Volt Akku mit 24V geladen ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2018, 13:45
es sind ja nicht 9x1,2 sondern 9*~1,45V - also schon mal 14V. Dazu kommen immer Verlluste von 2,3 V am Regler, sind wir bei 17V - son ein Netzteil ist unünlich, also nimmt man eines mit 24V, was typisch ist. Je nach Ladeelektronik kann das auch herlzich egal sein, weil wenn es ein Step Down-Regler ist, also ein Schaltregler, ist es auch von der Effizienz her unerheblich.

Und daraus folgt: Du kannst ein jedes andere 24V Netztteil auch nehmen, solange der Stecker paßt - oder passend gemacht wird ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.