Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Thermo- / Hygrometer

nicht einfach zu handhaben

Beiträge zu diesem Thema: 3

Mobile Alerts Starter-Set MA10001, Gateway + Temperatursensor

Artikel-Nr.: 117581

zum Produkt
nicht einfach zu handhaben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2014, 18:02
Also, einfache Installation sieht anders aus. Damit die App den Server findet muß das Mobile Home Gateway im gleichen Subnet sein wie das Telefon. Ansonsten findet niemand irgendwen.

Zugelegt habe ich mir das Teil weil der irrigen Annahme war, daß ich die Daten auslesen und eventuell mit FHEM verarbeiten kann. Bisher keine Chance. Es gibt zwar eine Website in dem Gateway, aber die zeigt nur die Netzwerkparameter an. Und einen Server www.data199.com. Wird diese Adresse in einer Firewall geblock, scheint das Gateway aus dem Tritt zu kommen: es blinkt grün. Ich vermute mal (anhand des Names des Servers sensorcloud.cloudapp.net) das das Gateway munter Daten in die Welt schaufelt. Ich finde, es geht niemanden etwas an, wie warm es in meinem Bad ist.

Die vielgepriesene App gibt es in 2 Versionen. Auf jeden Fall hat sich der Programierer sowas von keine Mühe gegeben. Lieblos ein paar widges zusammengestoppelt. Nicht mal die Möglichkeit einer grafischen Darstellung (Kurve oder so). Das größte Manko ist: mein Tablet schmiert regelmäßig ab, wenn ich die App beende.

Ich hätte deshalb ein paar Fragen:
- Ist o.g Server für den Betrieb erforderlich?
- Was macht dieser Server mit den Daten? Kann ich die einsehen? Wenn ich die Adresse im Browser aufrufe erscheint ein Login. Wo kann man sich dafür eventuell registrieren?
- Gibt es eine andere Möglichkeit als die 'App', um auf die Daten zuzugreifen?
Aw: nicht einfach zu handhaben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2014, 18:20
Nachtrag:

Wird die Server-IP geblockt (per Firewall) beschwert sich die App beim nächsten Aufruf, daß sie nicht mit dem Internet verbunden ist und aktualisiert prompt die Daten nicht mehr.
Aw: nicht einfach zu handhaben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2014, 15:44
Hallo johnny.silver,

zu 1) Ja, es ist ein Internetzugang erforderlich. Das Gateway sendet die Daten der Sensoren an ein Onlineportal. Über das SmartPhone App werden dann die Daten der bekannten Sensoren abgefragt und angezeigt.

zu 2) Die Daten werden für 90 Tage auf dem Server gespeichert. Sie können die Daten nur über die "mobile Alerts" abrufen und anzeigen lassen.

zu 3) Nein, die Daten können nur vom App dargestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung